-- Anzeige --

Löttner übernimmt Führung der neuen Dematic

16.01.2006 11:21 Uhr

Johann Löttner, einst Bereichsvorstand der Siemens-Logistiksparte Siemens L&A, übernimmt nun doch die Geschäftsführung der seit 1. Januar 2006 ausgegründeten Dematic GmbH.

-- Anzeige --
Offenbach. Noch im Herbst 2005 hieß es bei Siemens, die Geschäftsführung der jetzt als „sonstige operative Aktivität“ geführten neuen Intralogistiktochter solle von Wolfgang Heuring, Karl-Heinz Kronen und Helmut Pressl übernommen werden. Heuring, so ein Dematic-Sprecher sei dann aber eine andere Stelle innerhalb des Siemens-Konzerns angeboten worden. Löttner sollte ursprünglich von der Siemens-Zentrale aus die Neuausrichtung der Dematic steuern. Ein Posten in deren Geschäftsführung war nicht vorgesehen. Jetzt ist er deren Sprecher ohne weitere Aufgaben im Siemens-Konzern. Pressl ist in der Geschäftsführung für Business Administration und Kronen für Technik verantwortlich. Im Herbst 2005 hatte Siemens seinen kleinsten Geschäftsbereich, die Logistiksparte „Siemens Logistics &Assembly Systems“ aufgelöst. Das defizitäre Geschäft mit Lösungen zur Automatisierung von Lagerhallen, Siemens Distribution and Industry (DI), wurde mit den zugehörigen Produkten und dem Kundenservice in die rechtlich eigenständige Dematic GmbH eingebracht. Das Unternehmen ist am 1. Januar 2006 mit 5000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 900 Millionen Euro gestartet. Der Rest des Bereichs L&A wurde aufgelöst und anderen Siemens-Bereichen zugeschlagen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.