-- Anzeige --

LKW-Werk: Daimler kündigt Leiharbeitern

14.11.2008 17:41 Uhr
LKW-Werk
Daimler hat keinen Bedarf mehr für knapp 900 Leiharbeiter (Bild: Daimler)
© Foto: Daimler

Auftragskrise trifft LKW-Produktion in Wörth: Hersteller trennt sich von Leiharbeitern

-- Anzeige --

Wörth. Das Daimler-LKW-Werk in Wörth will sich zum Jahresende von sämtlichen Leiharbeitern trennen. Grund sei die erwartete schlechte Auftragslage für das kommende Jahr, sagte der Betriebsratsvorsitzende Ulli Edelmann heute in Wörth. Er bestätigte damit eine Meldung des „Südwestrundfunks“ (SWR). Es soll versucht werden, „so fair wie möglich“ mit den Beschäftigten umzugehen, sagte Edelmann. Die Konzernleitung wollte die Zahl von 880 betroffenen Arbeitern zunächst nicht bestätigen. Eine Sprecherin räumte aber ein: „In Zeiten wie diesen wird die Zahl der Zeitarbeiter sicher nicht zunehmen.“ Leiharbeiter seien bei Daimler grundsätzlich unterschiedlich lang im Einsatz und in der Regel unbefristet beschäftigt, sagte die Sprecherin. Gerade bei schwankenden Marktsituationen zeigten sich die Vorteile der „zahlreichen Flexibilitätsinstrumente“ des Konzerns. Der Betriebsrat wollte die Leiharbeiter heute über die Situation informieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.