Basel. Der Schwerverkehr auf der Nord-Süd-Achse weicht offenbar wegen der neuen deutschen Lkw-Mautgebühr zum Teil nach Frankreich aus. Der Schweizer Zoll hat im Januar und Februar am Elsässer A3-Autobahnzollamt 13 Prozent mehr Laster abgefertigt, wie am Montag in Basel mitgeteilt wurde. Die Schweizer Zollbehörden Basel/St.Louis-Autobahn haben in den ersten beiden Monaten 2005 in beiden Richtungen insgesamt 9236 Lastwagen mehr abgefertigt als in der Vorjahresperiode. Die Zunahme lag bei der Einreise in die Schweiz bei 13 Prozent und bei der Ausreise bei rund sieben Prozent. Den Grund für die verstärkte Nutzung dieser Zollanlage an der französischen Grenze vermuten die Zöllner in der Einführung der Maut in Deutschland. (vr/dpa)
LKW weichen deutscher Maut über Frankreich aus
Schweizer Zoll fertigte im Januar und Februar 13 Prozent mehr Laster ab