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LKW-Verladung: 10.000 Getränkekisten pro Stunde

30.07.2009 10:23 Uhr
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Automatische LKW-Beladung Foto: Vollert
© Foto: Vollert

Dem südkoreanischen Getränkeabfüller Login Beverage hat der Weinsberger Anlagenbauer Vollert kürzlich eine halbautomatische LKW-Verladestation geliefert

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Weinsberg. Dem südkoreanischen Getränkeabfüller Login Beverage hat der Weinsberger Anlagenbauer Vollert kürzlich eine halbautomatische Lkw-Verladestation geliefert. Der so genannte „Spezial-Truckloader“ kann laut Vollert bis zu 180 Paletten mit 10.000 Getränkekisten pro Stunde verladen und ersetzt drei Gabelstapler. 20 unterschiedliche Lkw-Typen kömmen dabei bedient werden. Nicht nur die schnelle Taktzeit von vier Paletten pro Minute war laut Vollert bei der Entwicklung des neuen Truckloaders eine Herausforderung, auch das hohe Gewicht und beengte Platzverhältnisse mussten berücksichtigt werden. Die Paletten sind auf Lasten von 1,5 Tonnen ausgelegt. Bei jedem Verladevorgang werden jeweils vier davon aufgenommen, was laut Hersteller einer Kapazität von rund 270 Tonnen pro Stunde entspricht. Die Abfüllanlage von Login Beverage befindet sich in Goyang, 20 Kilometer nördlich von Seoul, und ist für einen 3-Schicht-Betrieb ausgelegt. Das Unternehmen suchte laut Vollert nach einer platzsparenden und leistungsfähigeren Verladelösung im Vergleich zum herkömmlichen Staplerbetrieb. Um die hohen Taktzeiten zu ermöglichen, erfolgt die Verladung laut Vollert zu 60 Prozent automatisch. Vier Gabelzinken nehmen die Paletten von einem Kettenförderer auf, der die Wasserkisten aus dem Lager bereitstellt. Nach der Aufnahme werden die Paletten im Halbautomatikbetrieb vom Kranführer auf dem Lkw abgesetzt. Zwei Kamerasysteme links und rechts der Gabel unterstützen ihn bei der optimalen Positionierung. Drucksensoren erkennen laut Vollert beim Absenken der Gabel automatisch, wenn die Zinken lastfrei sind, und sorgen demnach für eine millimetergenaue Hubhöhe beim Zurückfahren. Das spare Zeit und verhindere Transportschäden, da der Kranführer nicht manuell die Hubhöhe korrigieren müsse. Danach erfolgt vollautomatisch die Rückfahrt in die Anfangsposition, der Vorschub des Kettenförderers sowie die Aufnahme der nächsten Paletten. Die Steuerung dazu stammt ebenfalls von Vollert aus Weinsberg. Die Gestaltung der Anlage als fahrbare Portallösung ermöglicht laut Vollert die optimale Beladung unterschiedlicher LKWs. Die Lastwagen können auf einer Länge von 15 Meter beladen werden. Hydraulisch verstellbare Gabelzinken erlaubten außerdem auch die Aufnahme von lediglich zwei Paletten. „Unser Truckloader ersetzt im normalen Betrieb etwa drei Gabelstapler. Er spart Platz, hebt zielgenau 6 Tonnen auf einmal, und durch die bedienfreundliche Automatik ist er wesentlich schneller“, erläutert Lars Strobel, verantwortlicher Projektleiter von Vollert. „Für BASF haben wir eine ähnliche Anlage bereits zur Verladung von Düngemittel-Paletten auf Güterwaggons konzipiert.“ Eine weitere Besonderheit: Da in Korea häufig sogenannte Wing-Body-Trucks mit oben liegenden Flügeltüren eingesetzt werden, verfügt der Ausleger über eine spezielle Hydraulik, die ein Schwenken des Staplerarms um 18 Grad nach vorn erlaubt. Ein automatischer Niveau-Ausgleich sorgt laut Vollert dafür, dass die Gabel immer waagerecht bleibt – ohne manuelles Ausgleichen durch den Fahrer. So gelangten die Paletten auch unter den Flügeltüren hindurch auf die Ladefläche. Das Katzfahrwerk überbrückt dabei eine Fahrstrecke von rund 10 Metern. (ak)

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