-- Anzeige --

LKW-Maut für Bundesstraßen bringt Bund Rekordeinnahmen

27.09.2012 12:05 Uhr
LKW-Maut für Bundesstraßen bringt Bund Rekordeinnahmen
Die LKW-Maut auf Bundesstraßen beschert dem Bund einen Geldsegen
© Foto: dapd / Klaus-Dietmar Gabbert

Statt der erwarteten acht Millionen Euro hat die Maut auf Bundesstraßen in den ersten sechs Wochen nach der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro eingebracht.

-- Anzeige --

Berlin. Die Ausweitung der LKW-Maut auf mehrspurige Bundesstraßen hat zu unerwartet höheren Einnahmen geführt. Statt der erwarteten acht Millionen Euro habe die Maut in den ersten sechs Wochen nach der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro eingebracht, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Trotz Ferienzeit seien dies Rekordeinnahmen. Das Verkehrsministerium war ursprünglich davon ausgegangen, mit

der Ausweitung der LKW-Maut auf vier- und mehrspurige Bundesstraßen 40 Millionen Euro von August bis Ende Dezember einzunehmen. Für eine neue Prognose sei es noch zu früh, aber die hohen Einnahmen stimmten optimistisch, sagte Ressortsprecherin Sabine Mehwald. Die Einnahmen aus der Maut sollen in den Ausbau und den Erhalt des Straßennetzes fließen. (jök).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eichinger

28.09.2012 - 06:36 Uhr

Wenn es stimmt, dass die Bundesstrassenmaut 14,1 Millionen Euro in nur 6 Wochen eingebracht hat kann man sich ausrechnen was diese dem Bund bis Ende des Jahres 2012 noch einbrigen wird. Würden diese Einnahmen dann auch in den Erhalt und Ausbau des Straßennetzes fliesen, hätte es seinen Zweck erreicht und das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Aber wir werden in Zukunft sehen, wohin diese Einnahmen wirklich fließen, bestimmt wieder nicht in den Erhalt des Straßennetzes sondern sie werden wie bisher für andere Ausgaben zweckentfremdet. Lassen wir uns überraschen!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.