-- Anzeige --

Lkw-Maut-Fahrleistung steigt im Oktober

09.11.2021 11:53 Uhr
Lkw Autobahn
Im Oktober waren mehr Lkw auf deutschen Autobahnen unterwegs als im Vormonat 
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture-alliance

Um 1,6 Prozent konnte die Fahrleistung im vergangenen Monat im Vergleich zu September 2021 bundesweit zulegen. Auch eine Aufschlüsselung nach Bundesländern ist jetzt möglich.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Oktober 2021 gegenüber des Vormonats kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent gestiegen. Das teilten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag, 9. November, mit.

Einen Anstieg ebenfalls um 1,6 Prozent gab es im Vergleich zum Oktober 2020. Im Vergleich zur Situation vor der Corona-Krise lag der Index kalender- und saisonbereinigt 1,9 Prozent höher, nimmt man den Jahresdurchschnitt vor der Krise (März 2019 bis Februar 2020) als Maßstab.

Fahrleistungsindex mit größtem Zuwachs im Osten

Mit dem Berichtsmonat Oktober 2021 sind erstmals auch Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für die Bundesländer verfügbar, teilten die Ämter mit. Spitzenreiter war hier Sachsen mit dem höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 4,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Saarland hingegen konnte als einzigem Bundesland im Vormonatsvergleich eine leichte Abnahme (-0,1 %) beobachtet werden.

Die Indizes für die Bundesländer sollen ab sofort monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland auf der Internetseite des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht werden. Auch für die Bundesländer seien unbereinigte sowie kalender- und saisonbereinigte Ergebnisse verfügbar.

Wie die Ämter informieren, ist der regionale Fahrleistungsindex nach Bundesländern nur für bestimmte Bundesländer als Konjunkturindikator geeignet. So hätten Analysen in den stärker industriell geprägten Flächenländern einen deutlichen Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im verarbeitenden Gewerbe gezeigt. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern sei der Zusammenhang dagegen schwächer. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.