-- Anzeige --

Lkw-Fahrer protestieren gegen Agmaz & Luk Maz

05.04.2023 10:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw, Autobahn, Polen
Die Fahrer haben ihre Protestaktion gezielt nach Westeuropa verlegt (Symbolbild)
© Foto: monticellllo/Adobe-Stock

Mehrere Dutzend Angestellte der polnischen Spedition legten auf Autobahnraststätten in Deutschland und Italien ihre Arbeit nieder und fordern Gehaltsauszahlungen.

-- Anzeige --

Auf der Raststätte Gräfenhausen-West an der A5 bei Darmstadt machten bis zu 55 Fahrer ihrem Unmut gegenüber der polnischen Spedition Agmaz & Luk Maz Luft. Seit über 50 Tagen sei einigen von ihnen kein Lohn mehr ausgezahlt worden, berichteten die betroffenen Fahrer, von denen viele aus der Kaukasusregion stammen. Zudem habe es ungerechtfertigte Abzüge bei den Gehältern gegeben. Daher habe man sich entschlossen, auf der Raststätte zu bleiben und die weitere Fahrt zu verweigern, bis die fälligen Löhne ausgezahlt würden.

Zuvor hatte es bereits In Italien eine ähnliche Aktion mit 30 Truckern gegeben. Auch hier kam es zu einem symbolischen Streik. Man habe gezielt die Protestaktion nach Westeuropa gelegt, um die Aufmerksamkeit der dortigen Öffentlichkeit zu erreichen, hieß es. Luk Maz-Chef Łukasz Mazur reiste persönlich nach Hessen, um mit den Truckern zu sprechen und die Angelegenheit zu kommentieren. Die Firma bestreitet die Vorwürfe und hat teils Ersatzfahrer eingesetzt, um die bestreikten Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen.

Fahrer sind offiziell als Selbständige tätig

Man könne in Ruhe über alles reden, sagte Mazur, aber sein Unternehmen habe alles korrekt und wie vereinbart bezahlt. Die Fahrer sind keine direkten Angestellten der Speditionen, sondern nehmen offiziell als Selbständige Aufträge von ihnen an. Agmaz und Luk Maz haben zusammen rund 600 Lkw im Betrieb.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Simone Helbling

06.04.2023 - 09:45 Uhr

Bei uns zählt diese Art der Beschäftigung als Scheinselbstständigkeit und ist verboten. Das zum Thema "Wettbewerbsgleichheit im europäischen Transportgewerbe". Hier sieht man wieder, wie andere EU-Länder ihre Interessen durchsetzen und deutsche Betriebe im Wettbewerb benachteiligt werden.


Sascha

14.04.2023 - 15:43 Uhr

Endlich. Die Firmen Luk Maz und AG Maz sind als Abzocker bekannt. Handelt sich um 2 Betriebe, einer gehört Ehefrau andere Ehemann. Die drücken Deutsche Preise in Unendlichkeit. Können Sie, da die Fahrer nichts bezahlen. Mitschuld tragen auch die Deutsche „Grosse“ Logistiker die solche Firmen als Subunternehmer einsetzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.