-- Anzeige --

Lkw-Blockabfertigung führt zu Staus auf Bayerns Autobahnen

30.10.2017 10:08 Uhr
Inntalautobahn
Die Blockabfertigung auf der Inntalautobahn führte zu Staus an der bayerischen Grenze
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/picture-alliance

Tirol hat am Freitag erneut die Grenzabfertigung von Lkw in Blöcken getestet. Der Verkehr staute sich dadurch weit ins Landesinnere zurück.

-- Anzeige --

München. Wegen der Blockabfertigung von Lkw an der österreichischen Grenze ist es am Freitag zu langen Staus auf Bayerns Autobahnen gekommen. Um Punkt 5 Uhr zum Ende des Nachtfahrverbots hatten die Tiroler Behörden mit der Abfertigung auf der Inntalautobahn (Autobahn 12) begonnen, wie die bayerische Polizei mitteilte. Innerhalb weniger Minuten stauten sich die Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen der A93 auf deutscher Seite, gegen 7 Uhr war der Stau auf mehr als 30 Kilometer bis zum Inntaldreieck angewachsen.

300 Lkw pro Stunde dürfen über die Grenze

Die Auswirkungen bekamen dort dann auch die Pkw-Fahrer zu spüren: Auf der A8 geriet der Verkehr in beide Richtungen ins Stocken. Die bayerische Polizei sicherte mit über 40 Einsatzkräften die Staus ab. Die Beamten sorgten auch dafür, dass die Lkw den linken Fahrsteifen der A93 nicht befuhren und so die komplette Autobahn blockierten.

Mit dem Pilotprojekt an der Tiroler Grenze soll der Verkehr an Tagen reguliert werden, an denen viel Lkw-Verkehr zu erwarten ist – wie einen Tag nach Österreichs Nationalfeiertag, dem 26. Oktober. Am Freitagmorgen durften maximal 300 Lastwagen pro Stunde die Grenze zu Tirol passieren. Nach Angaben der österreichischen Polizei wurden die Zahlen über den Tag dem Verkehrsaufkommen angepasst. Am Nachmittag waren deutlich weniger Lkw unterwegs, dafür zog der Reiseverkehr an, wegen der kommenden Feiertage und der beginnenden Herbstferien in Bayern und Baden-Württemberg an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.