-- Anzeige --

ÖBB forcieren Ausbau des Kombiverkehrs

27.10.2017 13:08 Uhr
ÖBB_Mobiler-Lkw
Die ÖBB testen den Einsatz von Mobiler-Lkw für den Kombinierten Verkehr
© Foto: Josef-Felix Müller

In einem Pilotprojekt testen die Österreichischen Bundesbahnen den Einsatz von Mobiler-Lkw, um Straße und Schiene miteinander zu verbinden.

-- Anzeige --

Wien. Die Österreichischen Bundesbahnen forcieren den Ausbau des Intermodal-Verkehrs Schiene und Straße und setzen dabei auf das Mobiler-Transportsystem. Dabei handelt es sich um einen Lkw, der mit einer hydraulischen Hub- und Verschubeinrichtung für Container ausgestattet ist, um den darauf befindlichen Container innerhalb wenigen Minuten vom Lkw auf einen Waggon und umgekehrt umzuschlagen.

Test in der Abfallentsorgung

Dazu haben die ÖBB gemeinsam mit dem Fritsch, Chiari & Partner und dem Abfallentsorgungsunternehmen Stipits im Burgenland ein Pilotprojekt gestartet, um das Mobiler-System für den Entsorgungsbereich zu testen. Die Container werden bei Spipits mit Kartonagen und Altpapier beladen Der Mobiler-Lkw bringt sie anschließend zum Bahnhof Oberwart, setzt sie dort auf Waggons, die von dort die Reise zu einem Entsorgungsbetrieb antreten.

Bewährt sich das System in der Praxis will man künftig Unternehmen, die über keinen eigenen Bahnanschluss verfügen zum Umstieg auf die Schiene animieren und argumentiert diesen mit kosten- und operativen Vorteilen, wenn Straße und Schiene miteinander kombiniert werden. Für den Mobiler-Einsatz braucht es bahnseitig lediglich ein Ladegleis und eine Ladestraße, wo der Mobiler-Lkw die Container umsetzen kann. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.