-- Anzeige --

Freitag wieder Lkw-Blockabfertigung in Österreich

25.10.2017 10:45 Uhr
Inntalautobahn
Staus wie diese will Österreich durch die Blockabfertigung vermeiden
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/picture-alliance

Wegen des österreichischen Nationalfeiertags am 26. Oktober dürfen am Freitag ab 5 Uhr pro Stunde nur rund 300 Lkw die A 12 bei Kufstein Nord Richtung Innsbruck befahren.

-- Anzeige --

Wien. Am kommenden Freitag, 27. Oktober, wird bei der Einreise von Deutschland nach Österreich auf der Inntal- und Brennerautobahn wieder eine Lkw-Blockabfertigung durchgeführt. So werde unter anderem bei einem eigens eingerichteten Checkpoint auf der A 12 bei Kufstein Nord der Schwerverkehr ab 5 Uhr morgens in Fahrtrichtung Innsbruck verlangsamt und falls nötig zum Stillstand gebracht, berichtet der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachen (GVN) in seinem Newsletter. Ziel ist, dass pro Stunde nur rund 300 Lkw von Deutschland kommend auf der A 12 unterwegs sind. Grund ist der österreichische Nationalfeiertag am 26. Oktober und das damit verbundene Lkw-Fahrverbot.

Bereits am 4. Oktober, dem Tag nach dem „Tag der deutschen Einheit“ in Deutschland, hatte Österreich die Lkw-Blockabfertigung im Rahmen eines Pilotprojekts getestet und damit gute Erfahrungen gemacht. Ziel ist es, an Tagen mit besonders hohem Lkw-Aufkommen den Verkehrsfluss zu entzerren und Staus zu vermeiden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.