-- Anzeige --

Linz behauptet sich als Container-Knotenpunkt

12.02.2001 18:05 Uhr

Gute Verbindung zu den deutschen Seehäfen

-- Anzeige --

Der Donauhafen Linz baute im Vorjahr seine Position als zentralösterreichische Container-Drehscheibe weiter aus. Im Vorjahresvergleich stieg das Umschlagvolumen um 17 Prozent auf 95.331 Boxen. Hauptsächlich fand die Verladung zwischen Schiene und Lkw statt. Zu diesem Erfolg trug nicht zuletzt die gute Verkehrsverbindung zwischen der oberösterreichischen Hauptstadt und deutschen Seehäfen bei. Bis zu zehn Ganzzüge verkehren täglich zwischen Bremen bzw. Hamburg und Linz. Der Umschlag auf Binnenschiffe spielte mit zwei Prozent des Gesamtvolumens eine untergeordnete Rolle. Da die Kapazitäten des Linzer Kombiverkehrszentrums voll ausgelastet sind, investiert der Hafen in diesem Jahr in einen großzügigen Ausbau. Unter anderem entsteht ein neues Bürogebäude, in dem sich auch die Spedition Kühne & Nagel ansiedeln wird. 600 Quadratmeter Bürofläche warten noch auf Mieter. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.