Linde legt bei Umsatz und Gewinn zu

13.05.2004 12:58 Uhr

Der Industriegase- und Gabelstaplerspezialist Linde hat im ersten Quartal operativ mehr verdient als noch ein Jahr zuvor. Für das Gesamtjahr stellte der Konzern leichte Zuwächse bei Umsatz und operativem Gewinn in Aussicht.

Wiesbadener. "Wir sind auf dem richtigen Weg und sehen positive Tendenzen", kommentierte Konzernchef Wolfgang Reitzle das erste Quartal. Der operative Gewinn nahm um 11,5 Prozent auf 116 Millionen Euro zu. Für das Gesamtjahr erwartet der Manager eine leichte Verbesserung beim operativen Gewinn vor Sondereinflüssen - wie etwa Restrukturierungen - und beim Umsatz. Das Unternehmen hatte sich vor kurzem von seiner Kältetechnik-Sparte getrennt. Linde will sich auf die beiden Geschäftsfelder Gas & Engineering sowie Material Handling konzentrieren. Der Konzernumsatz nahm im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent auf 2,11 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich der Konzern im Quartal einen Überschuss von 22 Millionen Euro nach elf Millionen Euro ein Jahr zuvor. In seiner Gabelstaplersparte erwirschaftete Linde ein Umsatzplus von rund zwölf Prozent auf 744 Millionen Euro. Das damit erzielte operative Ergebnis stieg 27,8 Prozent auf 23 Millionen Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.