-- Anzeige --

Lieferkettengesetz: Die Pflichten im Spotmarkt

26.09.2023 14:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lieferkettengesetz auf dem Laptop
Gut gemeint, aber in der Praxis für die Betriebe wohl mit viel Aufwand verbunden: das neue Lieferkettengesetz
© Foto: MQ-Illustrations/AdobeStock

Ob bei Menschenrechten oder Umweltstandards – das Lieferkettengesetz nimmt alle Firmen in der Lieferkette in die Pflicht. Auch Ad-hoc-Transporte, die etwa über Frachtenbörsen vermittelt werden. Worauf Auftraggeber, Transportbetriebe und Kraftwagenspeditionen jetzt achten müssen.

-- Anzeige --

Immer wieder hatten Juristen darüber spekuliert, ob und in welcher Form das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das seit 1. Januar 2023 in Kraft ist, auch für den Spotmarkt gilt. Eine wichtige Frage für Auftraggeber, Transportbetriebe und Kraftwagenspeditionen, die zum Beispiel über Frachtenbörsen oder Ausschreibungsplattformen Ad-hoc-Transporte vergeben und befördern.

Doch jetzt herrscht Klarheit. Im Online-Seminar der VerkehrsRundschauLieferkettengesetz - Neue Pflichten bei der Auswahl von Transportpartnern“ stellte Norman Müller, Leiter des Referats 722 – Kontrolle der Sorgfaltspflichten 4 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) jetzt klar: „Das LkSG unterscheidet nicht zwischen langjährigen Vertragspartnern und Ad-hoc-Geschäftspartnern.“

Sprich: „Unternehmen, die Transportaufträge, etwa über Frachtenbörsen und Ausschreibungsplattformen abwickeln, haben die gleichen Pflichten nach dem LkSG etwa in puncto Risikoanalyse, Dokumentationspflichten und Präventionsmaßnahmen“, betonte Müller.

Da rollt einiges auf die Unternehmen zu

Einen ersten Vorgeschmack darauf gaben in dem Online-Seminar die Ausführungen von BAFA-Referantsleiter Norman Müller, Rechtsanwältin Martina Farkas, LL.M., Partnerin der Anwaltskanzlei Linklaters LLP, und Nick Heine, Mitgründer und COO der Monitoring-Plattform IntegrityNext, die sich auf Nachhaltigkeit in Lieferketten spezialisiert hat.

Die Aufzeichnung des Online-Seminars „Lieferkettengesetz - Neue Pflichten bei der Auswahl von Transportpartnern“ finden Sie hier.

Online-Seminar: Lieferkettengesetz - Neue Pflichten bei der Auswahl von Transportpartnern

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.