-- Anzeige --

La Poste plant Kapitalerhöhung

29.07.2009 16:19 Uhr
La Poste plant Kapitalerhöhung
Französische Post ihr Kapital um 2,7 Milliarden Euro erhöhen
© Foto: La Poste

Französische Post reagiert auf Liberalisierung der Briefdienste im kommenden Jahr

-- Anzeige --

Paris. Die französische Post will mit Blick auf die Liberalisierung der Briefdienste im kommenden Jahr ihr Kapital um 2,7 Milliarden Euro erhöhen. Dazu werde sie am 1. Januar 2010 in eine Aktiengesellschaft in öffentlicher Hand umgewandelt, sagte Regierungssprecher Luc Chatel am Mittwoch in Paris. Ein entsprechender Gesetzentwurf solle nach der Sommerpause vom Senat beraten werden. „Wir müssen der Post die Möglichkeit geben, sich zu modernisieren“, sagte Chatel. Wie bislang sollen etwa 60 Prozent der Beschäftigten Staatsbedienstete sein. An der Kapitalerhöhung soll sich das staatliche Finanzinstitut Caisse des Dépôts et Consignations mit 1,5 Milliarden Euro beteiligen. Aus der Staatskasse direkt gibt es weitere 1,2 Milliarden Euro. Die sozialistische Opposition kritisierte die geplante Reform als einen „ersten Schritt zur Privatisierung“. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.