-- Anzeige --

Kurzarbeit in Autoindustrie auf dem Rückzug

29.06.2020 16:29 Uhr
1
Die deutsche Automobilindustrie fährt ihre Produktion nach dem Tiefpunkt der Corona-Krise immer weiter hoch
© Foto: Olaf Adebahr/Zonaar/picture-alliance

Teile der deutschen Autoindustrie haben die Kurzarbeit der Corona-Krise schon weitgehend hinter sich gelassen, bei anderen ist sie noch fast allgegenwärtig.

-- Anzeige --

Berlin. Die Autoindustrie in Deutschland ist in der Corona-Krise hart getroffen worden. Meist gehörte massive Kurzarbeit zur Reaktion der Konzerne. Doch bei vielen Unternehmen ist sie bereits wieder auf dem Rückzug, was eine Umfrage der „Deutschen Presse-Agentur“belegt und die Automobillogistiker freuen dürfte. Die Bandbreite des aktuell noch verbleibenden Kurzarbeiteranteils ist demnach groß – von fünf Prozent der betroffenen Mitarbeitern bis zu zwei Dritteln.

BMW

Beim Münchner Autobauer ist die Kurzarbeit wieder massiv gesunken. Im Juni betraf sie nach Unternehmensangaben nur noch rund 4000 Mitarbeiter. Im April und Mai waren es noch mehr als 30.000 – vor allem an den Produktionsstandorten Dingolfing, Leipzig, München und Regensburg. Insgesamt hat BMW in Deutschland gut 84.000 Mitarbeiter.

DAIMLER

Beim Stuttgarter Konzern waren zu Hochzeiten rund 80 Prozent der Mitarbeiter in Kurzarbeit, bei denen dies möglich war. Seit dem 20. April fährt das Unternehmen die Produktion aber wieder hoch und seit Juni sind alle Werke weltweit wieder in Betrieb. Zur aktuellen Situation gib es keine Zahlen, nur die Auskunft, dass die Kurzarbeit in einzelnen Bereichen fortgesetzt werde.

AUDI

Bei Audi geht man für Juni von rund 14.900 Mitarbeitern in Kurzarbeit aus – 9200 in Ingolstadt und 5700 in Neckarsulm. Insgesamt ist also immer noch fast jeder vierte der 60.800 Audi-Mitarbeiter in Deutschland betroffen - vor allem in der Fahrzeugfertigung. Dabei fährt Audi bereits seit Ende April die Produktion schrittweise wieder hoch. Zumindest in einigen Bereichen soll die Kurzarbeit bis mindestens Ende Juli weitergehen.

OPEL

Bei den Rüsselsheimern ist die Lage ungünstiger. Ein wesentlicher Teil der Mitarbeiter in Deutschland sei von Kurzarbeit betroffen, heißt es. In allen drei Werken, den Werkstätten und vielen Bereichen von Verwaltung und Entwicklung werde kurzgearbeitet. Genaue Zahlen nannte Opel nicht, diese änderten sich von Woche zu Woche, hieß es.

BOSCH

Bei Bosch ist etwa ein Drittel der 130.000 Mitarbeiter in Deutschland von Kurzarbeit in unterschiedlicher Höhe betroffen. Der überwiegende Teil davon ist im Bereich Mobility Solutions - also dem Geschäft als Zulieferer für die Autohersteller. Dort dürfte die Quote entsprechend höher sein. Wie lange die Kurzarbeit noch anhalten wird, ist laut Bosch offen – die aktuelle Vereinbarung zwischen Konzern und Arbeitnehmervertretung ermöglicht sie bis Ende des Jahres.

CONTINENTAL

Bei Continental kann man noch keine Zahlen zur Kurzarbeit im Juni nennen. Der Grad der Inanspruchnahme richte sich dabei nach lokalen Gegebenheiten, heißt es vom Automobilzulieferer. Im Mai waren rund 30.000 Mitarbeiter betroffen.

ZF

Beim dritten großen Zulieferer ist die Kurzarbeit noch sehr weit verbreitet. Rund zwei Drittel der 51 000 Mitarbeiter in Deutschland sind betroffen. Grundsätzlich spürt das Unternehmen die Nachfrageschwäche zwar in allen Unternehmensteilen, besonders stark ist sie aber im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Ein schneller Abschied von der Kurzarbeit ist nicht zu erwarten: Man werde sie „bis weit in die zweite Jahreshälfte benötigen“, heißt es.

MAN

Beim Nutzfahrzeughersteller MAN sind knapp 4000 Mitarbeiter in Kurzarbeit - etwa jeder fünfte in Deutschland. Da die Produktion inzwischen wieder hochgefahren ist, trifft es dort vor allem Bereiche wie Verwaltung und Entwicklung. Voraussichtlich werde man mindestens bis Jahresende auf Kurzarbeit angewiesen sein, so das Unternehmen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.