Seit 1. Juli ist Gunnar Edler für alle Belange der Kundendienstdirektion von Renault Trucks Deutschland verantwortlich. Der Diplom-Kaufmann folgt auf Michael Opitz, der den Bereich in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich leitete. Edler trat 1995 in Deutschland in die Dienste der Volvo AG ein. Zuletzt betreute er in der Volvo Trucks Organisation zahlreiche Händler und kümmerte sich um deren angegliederte Werkstätten. Zum Sommer 2009 wechselte Gunnar Edler innerhalb des Konzerns zu Renault Trucks Deutschland. Hier verantwortet er den gesamten Bereich Kundendienst mit über 20 Mitarbeitern. (ag) Personalie 2-Flash Europe Deutschland-Chef und Flashline-Geschäftsführer Georg Petras verlässt auf eigenen Wunsch zum 1. Juli die Geschäftsführung der deutschen Niederlassung in Filderstadt. Wie der Spezialist für weltweite multimodale Transporte und europaweite Direkt- und Sonderfahrten mitteilte, wird der Petras der Firma künftig beratend zur Seite stehen. Neuer Flash Europe Deutschland-Geschäftsführer wird Frederik Luz. Der Diplom-Kaufmann kommt aus dem Management der Lufthansa Tochter Time Matters. (ag) Personalie 3-Von 150 Partnern und Geschäftsfreunden aus der Logistikbranche wurde Hermann Weber, der langjährige Leiter der Bahnlogistik in der Kasseler K+S Gruppe, Anfang Juli in den Ruhestand verabschiedet. Weber war insgesamt 40 Jahre für den Düngemittel- und Salzproduzenten tätig und betreute auch die Arbeitsgebiete Binnenschifffahrt, Läger und Umschlag. Sein Nachfolger ist Bastian Siebert, der seit 2001 in der K+S Gruppe tätig ist. (ag) Liniendienst -Die Containerreedereien CMA CGM, CSAV und CSCL haben die Eröffnung eines gemeinsam betriebenen Liniendienstes zwischen Asien, Mexiko und der Karibik angekündigt. Er soll am 17. Juli mit dem Containerfrachter „Jasper" von CMA CGM in Hongkong starten mit zunächst einem Service pro Woche und zehn Schiffen von jeweils 4300 Bruttoregistertonnen. Ausgangs- und Endpunkt ist Hongkong. Die Reedereien ziehen damit die Konsequenzen aus dem krisenbedingten Rückgang des internationalen Warenverkehrs. Die neue Linie ersetzt die beiden bisherigen PEX2 und Pacar, teilte CMA CGM in Marseille mit. Angelaufen werden die Häfen Hongkong, Chiwan, Kaoshiung, Ningbo, Shanghai, Qingdao, Pusan. Ensenada, Manzanillo (Mexiko), Balbao, Manzanillo (Panama), Cartagena, Kingston, Caucedo, Purto Cabello und Port of Spain. (jb) Post-Partner -Die österreichische Post will im Laufe dieses Jahres rund 300 kleine, defizitäre Postfilialen durch moderne Post-Partner-Stellen wie Tankstellen oder Einkaufsmärkte ersetzt. Nach Unternehmensangaben soll damit die Nahversorgung im ländlichen Raum gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit der österreichischen Post vor der bevorstehenden Postliberalisierung 2011 gesichert werden. „So werden nur dort Postfilialen auch tatsächlich umgewandelt, wo alternative Poststellen wie eben Post-Partner gefunden worden sind“, betonte der für das Filialnetz der Post zuständige Vorstand Herbert Götz. (ag) Veräußerung -Die D. Logistics AG hat die Anteile an ihrer Tochtergesellschaft D. Logistics Airport Services GmbH an das Management der Gesellschaft veräußert. Als Grund für die Veräußerung dieser Randaktivität nannte der Logistikdienstleister die weitere strategische Fokussierung der D. Logistics Gruppe auf Verpackungsdienstleistungen. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. Die Tochter stand im vergangenen Geschäftsjahr für gut 14 Millionen Euro Umsatz und knapp 340 Mitarbeiter. (ag/sv) Politik Waldverkauf -Der vom Kelsterbacher Stadtparlament geplante Waldverkauf für den Ausbau des Frankfurter Flughafens ist vorerst gestoppt. Bei einem Bürgerentscheid wurde das Millionen- Geschäft mit 61,7 Prozent der gültigen Stimmen abgelehnt. Die Ausbaugegner konnten aber trotzdem keinen Sieg erringen. Sie verfehlten das nötige Quorum von 25 Prozent aller 9869 Wahlberechtigten, mit dem der Beschluss des Parlaments gekippt worden wäre. Statt der erforderlichen 2468 votierten nur 2212 Wähler gegen den Flughafen-Ausbau, wie ein Sprecher der Stadt erläuterte. Nun werde sich das Stadtparlament erneut mit dem Thema befassen und neu entscheiden müssen. (dpa/ag) Umwelt Öl-Skandal -Von einem Binnenschiff ist am Samstagabend bei Stadthagen auf der Höhe der Kanalbrücke Nienbrügge Öl in den Mittellandkanal abgelassen worden. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, war es eine "nicht unerhebliche Menge". Kinder, die an dem Kanal gespielt hatten, hatten der Polizei berichtet, der große Ölteppich sei erst entstanden, nachdem das Schiff die Brücke in Richtung Minden passiert habe. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ag)
Kurz vermeldet: 6. Juli 2009
Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages