-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 02. August 2007

02.08.2007 17:34 Uhr
kurz_vermeldet2_150

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --
PolitikVerfassungsbeschwerde -

Pünktlich vor Ablauf der Jahresfrist gegen das Gesetz zur Einführung der Biosprit-Steuer legt die Pflanzenölbranche Verfassungsbeschwerde gegen die Rechtmäßigkeit des Energiesteuergesetzes ein. Der wenige Tage zuvor verkündete Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Nichtannahme der Biodiesel-Verfassungsbeschwerde gilt nicht für die Pflanzenölbranche. (tr) Bahnstreik - Das Arbeitsgericht Stuttgart hat das Eilverfahren über den Streikaufruf der Lokführergewerkschaft an das Arbeitsgericht Frankfurt/Main verwiesen. Zur Begründung teilte das Gericht am Donnerstag mit, es sei örtlich nicht zuständig. In dem Eilverfahren versucht die Deutsche Bahn Fernverkehr AG, der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) während der Laufzeit der Tarifverträge den Aufruf zu Streiks und auch die Urabstimmung untersagen zu lassen. Auch das Arbeitsgericht im westfälischen Hagen erklärte sich für nicht zuständig und verwies das Verfahren an das Arbeitsgericht in Frankfurt/Main. (dpa/tr) Unternehmen Reifenpannen -Gute Zahlen legten Vergölst und der ADAC TruckService vor: Im Jahr 2006 konnte die Zahl der LKW-Reifenpannen, die über den gemeinsam betriebenen Vergölst Euro-Service abgewickelt wurden, um 31,9 Prozent gesteigert werden. Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres setzte sich dieser Trend fort, teilten die Unternehmen mit. (tr) Verkehr Hafenlotsen - Die Zahl der Hamburger Hafenlotsen soll erhöht werden. Das sagte der Klaus Vorwerk, Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg. Wegen des wachsenden Schiffsverkehrs müssten weitere Lotsen ausgebildet werden. „Die Schiffe, die den Hamburger Hafen anlaufen, werden immer mehr“, sagte Vorwerk. Zur Zeit arbeiten 69 Hafenlotsen im Schichtsystem. Künftig sollen es 75 sein, kündigte Vorwerk an. (tr) Hafenausbau - Das Containerterminal im Gernsheimer Hafen kann nach Angaben des Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach (SPD) erweitert werden. Das Bundesverkehrsministerium habe zugesagt, den Ausbau des Hafens in den Haushaltsjahren 2008 und gegebenenfalls 2009 zu fördern. Insgesamt handle es sich dabei um eine Summe von 7,3 Millionen Euro. Mit der neuen Anlage könne die Umschlagmenge verdoppelt werden, so Reichenbach. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.