-- Anzeige --

Kühne & Nagel übernimmt Häring Service Company

06.12.2004 14:39 Uhr

Kühne-Konzern hält nach neuer Übernahme fünf Prozent der Anteile am Stückgutverbund IDS Logistik

-- Anzeige --

Grafenau/Schindellegi. Logistikdienstleister Kühne & Nagel (KN) hat vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden die mittelständische Spedition Häring Service Company mit Hauptsitz in Grafenau übernommen. Im Zuge dieses Deals übernahm KN auch 50 Prozent der Anteile der Hinderer Zippert Logistik in Hamburg, die bislang Häring innehatte. Die übrigen 50 Prozent verbleiben bei Hinderer. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen. Der IDS-Gründungsgesellschafter Häring zählt mit einem Jahresumsatz von 170 Millionen Euro und rund 1500 Mitarbeitern deutschlandweit zu den größten mittelständischen Speditionsunternehmen. Schon seit Jahren war das Unternehmen von Brancheninsidern immer wieder als Übernahmekandidat gehandelt worden – nicht zuletzt aufgrund seiner oft schwierigen Finanzlage. Durch den Aufkauf der Häring-Aktivitäten baut der Kühne-Konzern seine Präsenz in der Speditionskooperation IDS Logistik weiter aus. So hält der Logistikdienstleister nach der Übernahme der Spedition Pracht und der Beteiligung an WM CargoNet nun insgesamt fünf Prozent am Stammkapital der Kooperation, so IDS- und Elix-Geschäftsführer Michael Bargl. Kühne ist damit im deutschen Landverkehr mit eigenen Standorten in Dortmund, Grafenau, Haiger, Lichtenfels, München, Passau, Remscheid, Stuttgart und Straubing vertreten sowie über seine Beteiligungen an den Standorten Bocholt, Chemnitz, Hamburg und Leipzig. (vr/eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.