-- Anzeige --

Kühne + Nagel baut Aktivitäten im Kühlcontainergeschäft aus

10.09.2004 13:07 Uhr

Mit Wirkung zum 1. September hat der Kühne + Nagel die Firma Grifcold. übernommen. Diese Akquisition sei ein Schritt im Rahmen der Strategie, Kompetenz und Kapazitäten im Nischensektor Kühlcontainer/Perishables global auszubauen, so der Speditionskonzern.

-- Anzeige --

Schindellegi/Schweiz. Die kanadische Grifcold ist seit 1984 auf Kühlcontainer-/Perishables-Transporte spezialisiert. Über Niederlassungen in Toronto und Montreal wickelt das Unternehmen auf dem Seeweg rund 4000 Zwanzigfußstandardcontainer (TEU) pro Jahr ab, wobei es sich vorwiegend um Verladungen von Frischfisch- und -fleisch, Gemüse und Früchten von und nach Europa und Asien handelt. Die Aktivitäten von Grifcold komplementieren das Dienstleistungsangebot der kanadischen Kühne + Nagel-Landesgesellschaft im Bereich Kühlcontainerverkehre und ermöglichen die Erweiterung des Kundenstammes, so das Schweizer Unternehmen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im Geschäftssegment Kühlcontainertransporte auf globaler Ebene eine marktführende Position einzunehmen", sagte Reinhard Lange, Chief Operating Officer Sea & Air Logistics, Kühne + Nagel International. neben den bereits getätigten Akquisitionen in Norwegen, den Niederlanden und jetzt in Kanada plane das Unternehmen mittelfristig die Kapazitäten auch in China, Japan und den USA auszubauen und in neue Technologien zu investieren. Grifcold wird vorerst als hundertprozentiges Tochterunternehmen von Kuehne + Nagel International operieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.