-- Anzeige --

Kretschmann wirft Grube „Abstimmungskampfgetöse“ vor

02.11.2011 17:16 Uhr
Kretschmann wirft Grube „Abstimmungskampfgetöse“ vor
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)
© Foto: imago/Pressefoto Kraufmann&Krau

Baden-Württembergs Ministerpräsident widerspricht Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube in der Debatte über Stuttgart 21

-- Anzeige --

Paris. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube in der Debatte über Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm heftig widersprochen. „Die Neubaustrecke kann sowohl an einen Tiefbahnhof, einen Kopfbahnhof als auch an einen Kombibahnhof angeschlossen werden", sagte Kretschmann am Mittwoch bei einem Besuch in Paris. Grube hatte zuvor erklärt, ohne den Bau der unterirdischen Durchgangsstation könne es auch keine neue ICE-Strecke geben. Kretschmann sagte mit Blick auf die Volksabstimmung am 27. November zu Stuttgart 21: „Das ist Abstimmungskampfgetöse." Er hätte sich gewünscht, dass sich der Staatskonzern vor dem Volksentscheid etwas zurückhält.

Im Streit mit dem Koalitionspartner SPD um ein neues Gutachten zu den Ausstiegskosten stellte sich Kretschmann klar hinter seinen Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „Ich sehe da keinen Knigge verletzt." Zuvor hatte sich SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel empört gezeigt, dass Hermann an diesem Donnerstag ein Gutachten vorstellen will, in dem die Kosten für einen Ausstieg aus Stuttgart 21 bei nur wenigen hundert Millionen Euro liegen sollen. Kretschmann sieht kein Problem darin, wenn es auch zwischen den Koalitionspartner hart um die Sache geht. „Wir sind im Abstimmungskampf." (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.