-- Anzeige --

Kontraktlogistik: Ist Outsourcing tot?

05.10.2023 11:16 Uhr
Geschäftsmann mit Fragezeichen und Glühbirne, symbolisch für Frage und Antwort
Es gibt noch viel Optimierungspotenzial in der Logistik – und damit auch viele neue Chancen für Dienstleister
© Foto: Nuthawut/stock.adobe.com

In der Kontraktlogistik in Deutschland stehen die Zeichen aktuell auf Flaute. Die bange Frage ist: Bleibt das so, oder geht es wieder aufwärts? Und wenn ja, was bringt den Markt wieder in Schwung? Was Unternehmenschefs und Experten erwarten.

-- Anzeige --
In Kürze
Was für eine Achterbahnfahrt: In den Pandemiejahren 2021 und 2022 boomte die Kontraktklogistik. Vielerorts wurden die Lagerflächen knapp, weil Hersteller ihre Versorgung absicherten. Aktuell ist es dagegen ruhig in der Kon-trakt­logistik. Ob und wie die Wende gelingen kann, zeigt der Artikel.

Deutschlands Industrie tritt auf der Stelle. Anstelle endlich nach oben zu gehen, zeigen die Zahlen nach unten. So liegt die Industrieproduktion noch immer hartnäckig um fünf Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019, so eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Im Vergleich zu 2018 klafft sogar eine Lücke von acht Prozent.

Sehr wenige Neuausschreibungen

Die Frage ist: Was bedeutet das alles für Unternehmen, die in der Kontraktlogistik ihr Geld verdienen? Drehen vor diesem Hintergrund Industrie und Handel ihr Logistik-Outsourcing wieder in eigene Unternehmen zurück…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.