-- Anzeige --

Koalition und Opposition streiten über LKW-Maut

29.10.2012 15:05 Uhr
Koalition und Opposition streiten über LKW-Maut
Die Linksfraktion im Bundestag hat die Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen gefordert
© Foto: imago/Thomas Frey

Während die Linksfraktion eine drastische Erhöhung der LKW-Maut fordert, warnt die FDP vor einer weiteren Belastung des Mittelstands.

-- Anzeige --

Berlin. Die Linksfraktion im Bundestag hat eine drastische Erhöhung der LKW-Maut und deren Ausweitung auf alle Bundesstraßen gefordert. Heute würden 18 Cent pro Kilometer auf der Autobahn bezahlt, doch die Wegekosten beliefen sich auf 30 Cent pro Kilometer, meinte die Verkehrspolitikerin Sabine Leidig. „Wir fordern, dass die Maut sofort auf diese Höhe angehoben und auch auf die Bundesstraßen ausgedehnt wird“. Es gehe um Unfälle, Luft-, Boden- und Wasserverschmutzung sowie um Lärmerkrankungen und Klimaschäden, die die Lebensqualität beeinträchtigten. „Ich glaube, dass ein großer Teil der Güterverkehre überhaupt nichts mehr mit dem Wohlstand und der Lebensqualität der Bevölkerung zu tun hat“, so Leidig wörtlich.

Der FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic warnte vor einer Belastung des Mittelstands, der in einem harten internationalen Wettbewerb stehe. Der Einführung einer Pkw-Maut noch in dieser Wahlperiode erteilte er eine Absage. Die SPD warf Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bayerische Provinzpolitik vor. Offenbar habe die Koalition eine Fortentwicklung des Mautsystems gar nicht auf der Agenda, empörte sich der Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer angesichts der Antworten der Regierung auf die von seiner Fraktion eingebrachten Großen Anfrage „Zukunft des Mautkonzepts in Deutschland“. Demgegenüber verwies der CSU-Abgeordnete Karl Holmeier auf geringe finanzielle Margen des Güterkraftverkehrsgewerbes. Das von der schwarzgelben Koalition beschlossene Mautmoratorium sei deshalb richtig.

Holmeier zeigte sich „sehr zuversichtlich“, dass die Investitionsmittel für die Verkehrsinfrastruktur während der Beratungen über den Haushalt 2013 noch erhöht würden. Anton Hofreiter (Bündnis90/Die Grünen), Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestages, lobte das Mautbetreiberkonsortium Toll Collect, „denn das System funktioniert mittlerweile technisch gut“. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.