-- Anzeige --

Klimaneutraler Güterverkehr: Das fordert die Verkehrspolitik

28.11.2024 11:10 Uhr
Grüne Insel auf blauem Himmelhintergrund
© Foto: Giordano/stock.adobe.com

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden - und damit auch der Transport von Waren. So bringt die Verkehrspolitik das prognostizierte Verkehrswachstum mit den Klimaschutz-Anforderungen in Einklang.

-- Anzeige --

Die Butter im Supermarkt, der Pullover aus dem Online-Shop, das Getreide für das Brot, die Rotorblätter für die Windkraftanlage: Ob kleine oder große, leichte oder schwere Dinge - Logistik und Güterverkehr bringen sie dorthin, wo sie gebraucht werden. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Mehr noch: Die Transportleistung wird zunehmen, so die Prognosen. Umso wichtiger ist es, dass Logistik und Güterverkehre klimafreundlich sind.

Rahmen für Klimafreundlichkeit

Eine Herausforderung sind dabei die Nutzfahrzeuge auf der Straße, die derzeit noch etwa ein Drittel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors verursachen. Sie müssen zunehmend klimafreundlich angetrieben werden. Im Jahr 2030 soll im schweren Straßengüterverkehr ein Drittel der Fahrleistung emissionsfrei erfolgen. Unser Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge hilft, dieses Ziel zu erreichen.

Ein Schwerpunkt ist der Aufbau einer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.