-- Anzeige --

Kleiner Dämpfer bei den Transportpreisen

25.03.2010 09:41 Uhr
Kleiner Dämpfer bei den Transportpreisen
© Foto: VR

Frachtraten im Straßengüterverkehr geben im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorquartal leicht nach – VerkehrsRundschau-Index verbessert sich jedoch im Jahresvergleich

-- Anzeige --

München. Der VerkehrsRundschau-Index ist im ersten Quartal 2010 leicht gesunken. Gegenüber dem 4. Quartal 2009 gab der aktuellste Preisindex für den Straßengüterverkehr in Deutschland um 0,57 Prozent nach und steht jetzt bei 112,56 Punkten nach 113,21 Punkten. Damit setzte sich der im zuletzt zu beobachtende leichte Aufwärtstrend bei den Frachtraten nicht fort. Im vierten Quartal 2009 war der Index noch um 0,68 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Eine wesentliche Ursache dürfte der lange und kalte Winter sein, der dazu geführt hat, dass im ersten Quartal 2010 viele Aufträge verschoben wurden und die damit verbundenen Überkapazitäten beim Frachtraum für einen entsprechenden Preisdruck gesorgt haben. Im Jahresvergleich (1. Quartal 2010 zum 1. Quartal 2009) gaben die Preise um 1,94 Prozent nach. Hier setzte sich der Aufwärtstrend vor. Denn im vierten Quartal 2010 lagen die Beförderungsentgelte noch um 3,88 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresquartal. Für die kommenden Monate beurteilen die befragten Logistikdienstleister und Verlader die Lage etwas zuversichtlicher. Die mit Abstand meisten Unternehmen rechnen sowohl für die kommenden drei Monate wie auch für das kommende Jahr mit stabilen Frachtraten. Auf Dreimonatsfrist betrachtet erwarten 78,7 Prozent keine Veränderungen, allerdings auch nur 3,5 Prozent steigende Beförderungsentgelte. Im vierten Quartal 2009 waren noch 11,4 Prozent dieser Ansicht. Günstigere Konditionen sagen 17,9 Prozent der Unternehmen voraus. Auf das kommende Jahr bezogen schlägt hingegen das Pendel zur anderen Seite aus. Zwar geht auch hier die Mehrheit (61,7 Prozent) von einem stabilen Frachtratenniveau aus. Aber: Jeder Vierte (25,2 Prozent) stellt sich darauf ein, dass sich Frachtraum in den kommenden zwölf Monaten verteuert. Hingegen sagen nur 12,5 Prozent voraus, dass die Transportpreise in diesem Zeitraum sinken werden. Eine ausführliche Analyse der Entwicklung der Frachtraten im Straßengüterverkehr (unter anderem nach Entfernungen sowie unterteilt nach Palette, Teil- und Komplettladung) können Sie in der VerkehrsRundschau Nr. 12 lesen, die morgen erscheint. Das Heft können Sie hier bestellen. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.