-- Anzeige --

KfW: Mittelstand verkraftet Energiekosten zunehmend besser

19.04.2023 08:17 Uhr | Lesezeit: 4 min
Energiefloater Symbolbild Energiezähler
Die turbulenten Entwicklungen an den Energiepreismärkten haben sich laut KfW wieder beruhigt
© Foto: AdobeStock

Rasant gestiegene Energiepreise haben viele kleine und mittlere Unternehmen zunächst heftig und unvorbereitet getroffen. Die Betriebe steuern erfolgreich gegen.

-- Anzeige --

Die Sorge mittelständischer Firmen vor einer finanziellen Überforderung durch hohe Energiepreise ist rund ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Krieges einer Umfrage zufolge gesunken. Bei der Umfrage der staatlichen Förderbank KfW gaben im März 31 Prozent der kleinen und mittleren Firmen an, Energiekosten dauerhaft auf dem aktuellen Niveau würden finanziell nicht oder kaum ins Gewicht gefallen. Im September des vergangenen Jahres waren es lediglich 13 Prozent der Unternehmen.

Nur noch neun Prozent sehen demnach eine finanzielle Überforderung, nach 13 Prozent im September. Für die Hälfte der 2485 befragten Firmen stellen die Energiekosten eine Mehrbelastung dar, die sie nach eigener Einschätzung jedoch finanziell abfedern können – auch langfristig.

Beitrag des Mittelstands zur Energieeinsparung

„Das starke Engagement des Mittelstands zur Energieeinsparung hat sichtbaren Erfolg gezeigt“, sagte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib der „Deutschen Presse-Agentur“. Noch immer hohe Energiekosten würden „gegenwärtig von sehr viel mehr Unternehmen finanziell gut verkraftet, als es noch vor sechs Monaten der Fall war“.

Drei Viertel der Firmen (72 Prozent) mit einem Umsatz von bis zu 500 Millionen Euro jährlich haben nach eigenen Angaben ihren Energieverbrauch seit Beginn des Ukraine-Krieges reduziert, zum Beispiel durch eine Senkung der Raumtemperatur oder spritsparendes Fahren. Hinzu kommen Investitionen zur Senkung des Verbrauchs, wie Wärmedämmung an Gebäuden oder Energieeinsparungen in der Prozess- und Anlagentechnik.

Energiepreisbremsen sind aktiv

Die Energiekosten in Deutschland waren 2022 nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar sprunghaft in die Höhe geschossen. Seit vergangenem Herbst zeichnet sich eine gewisse Entspannung ab. „Die turbulenten Entwicklungen an den Energiepreismärkten haben sich beruhigt, und die Energiepreisbremsen sind aktiv“, erläuterte Köhler-Geib. Die Firmen könnten wieder auf niedrigere und stabile Preise hoffen. „Insgesamt sehen wir glücklicherweise nachlassende Krisensymptome.“

Allerdings gebe es immer noch eine Reihe von Unternehmen, deren Energiekostenbelastung sehr fordernd sei, berichtete Köhler-Geib. Das betreffe vor allem das mittelständische Baugewerbe und das Verarbeitende Gewerbe. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.