-- Anzeige --

Keine Doppelbesteuerung von Fahrzeugen

11.07.2002 13:45 Uhr

Europäischer Gerichtshof erteilt deutschen Finanzbehörden Absage und macht Weg zur Ausflaggung von Lkw frei

-- Anzeige --

Deutsche Finanzbehörden dürfen keine Kraftfahrzeugsteuer auf im EU-Ausland zugelassene und versteuerte Lkw erheben. Das gilt dann, wenn die Unternehmer in Deutschland Binnenverkehre mit einer vom ausländischen Zulassungsstaat rechtmäßig erteilten Kabotagegenehmigung durchführen. Zu diesem Ergebnis kam der Europäische Gerichtshof (EuGH) Anfang Juli (Entscheidung vom 2. Juli 2002, Rechtssache C-115/00). Auf Ersuchen des Finanzgerichtes Münster hatte der EuGH im Rahmen einer Vorabentscheidung klar gestellt, dass ein Transportunternehmer nicht zur Zulassung seines Lkw im so genannten Aufnahmestaat der Kabotage, hier also in Deutschland, verpflichtet werden könne. Das gelte selbst dann, wenn die Fahrzeuge in Deutschland ihren regelmäßigen Standort hätten und von dort der Einsatz der Fahrzeuge bestimmt würde. Eine andere Entscheidung hätte bedeutet, dass der Betroffene noch einmal Kraftfahrzeugsteuer hätte entrichten müssen. [weiter]

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.