Juristen empfehlen strengere Kontrollen gegen Verkehrsrowdys

31.01.2005 14:12 Uhr

Maßnahmen gegen Raser auf Autobahnen war eines der Top-Themen während des 43. Verkehrsgerichtstags in Goslar

Goslar. Auf dem 43. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 26. bis 28. Januar im niedersächsischen Goslar sprachen sich die Verkehrsrechtsexperten für eine stärkere Polizeikontrolle gegen Verkehrsrowdys aus. Raser und Drängler sollen künftig intensiver überwacht werden. Ausdrücklich wiesen die Arbeitskreisteilnehmer auch auf die auf deutschen Autobahnen herrschende Unsitte der Linksfahrer hin. Des weiteren lehnten es die Experten ab, Ärzte dazu zu verpflichten, die Fahruntüchtigkeit ihrer Patienten den Behörden zu melden. Ferner empfiehlt der Verkehrsgerichtstag, dass Fahrzeughalter künftig auch dann die Verwaltungskosten tragen sollen, wenn ein anderer mit seinem Fahrzeug zu schnell fährt. Zu dem wiesen Sie auf die problematische Entwicklung des Führerscheintourismus hin. Diese illegale Praxis müsse schnellstens eingedämmt werden, so die einhellige Meinung. (tb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.