-- Anzeige --

Joint Venture mit TSR: Rhenus steigt in Recycling von E-Fahrzeugbatterien ein

04.04.2023 17:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Akku für Elektroauto auf Lithium-Ionen-Basis
Was passiert mit alten Lithium-Ionen-Batterien aus E-Autos? Lassen sich diese reparieren oder für stationäre Anwendungen nutzen? Lassen sich die Rohstoffe gewinnen? Das Joint Venture will sich nicht nur dem Recycling widmen (Symbolbild)
© Foto: Jan Woitas / dpa-Zentralbild / dpa / picture alliance

Rhenus Automotive und TSR Automotive wollen mit der gemeinsamen Gesellschaft Recycling und Wiederverwendung von Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien voranbringen.

-- Anzeige --

Rhenus Automotive und TSR Automotive haben ein Joint Venture unter dem Namen „The Battery Lifecycle Company“ (BLC) gegründet. Das neue Unternehmen soll alle Aufbereitungsschritte von der Erstprüfung über die Tiefenentladung bis zur Reparatur und Demontage der vorwiegend aus der Automobilindustrie stammenden Lithium-Ionen-Batterien übernehmen, teilt Rhenus mit.

Die TSR Automotive GmbH – eine Tochtergesellschaft von TSR Recycling – hält als Gesellschafterin 65 Prozent des Joint Ventures und wird das neue Unternehmen operativ führen. Rhenus Automotive – eine Division der Rhenus Gruppe – hält 35 Prozent.

Rhenus Automotive ist produktionsseitig zur Montage von Fahrzeugteilen zertifiziert. Das Unternehmen greift eigenen Angaben zufolge auf Expertenwissen in der Logistik sowie im Handling von Batterien und in der Infrastruktur nach Automobilstandard zurück.

Als Recyclingunternehmen habe TSR Erfahrung in den Bereichen Demontage und Aufbereitung der Batterien. Außerdem verfüge es neben geeigneten Standorten auch über die entsprechenden Genehmigungen zur Lagerung und Weiterverarbeitung der Lithium-Ionen-Batterien.

„Mit BLC kombinieren wir die Stärken aus den beiden Welten Logistik und Recycling, um gemeinsam neue Wege im Batterierecycling zu gehen“, so Florian Karlstedt, einer der BLC-Geschäftsführer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.