-- Anzeige --

Joint Venture: Grewer gibt Gastransporte ab

29.01.2007 17:35 Uhr
grewer400
BGL-Präsident Hermann Grewer (VR)

Kontinuität des Unternehmens sicherstellen: BGL-Präsident bringt Gastransport-Aktivitäten seines Transportunternehmens in Gemeinschaftsunternehmen mit der Karl Schmidt Spedition ein

-- Anzeige --

Gelsenkirchen/Heilbronn. Hermann Grewer, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Hermann Grewer Spedition GmbH & Co. KG in Gelsenkirchen, gründet mit der Spedition Karl Schmidt Spedition GmbH & Co. KG in Heilbronn ein Joint Venture. Der Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung trennte sich dafür rückwirkend zum 1. Januar 2007 von seinen Gastransport-Aktivitäten für die Firma Linde AG, in der insgesamt 80 Mitarbeiter beschäftigt und 45 Fahrzeuge eingesetzt sind. Das neue Gemeinschaftsunternehmen firmiert unter dem Namen Schmidt-Grewer-Gastransport (SGT) und wird seinen Sitz in Heilbronn haben. Das operative Geschäft soll laut Grewer in Gelsenkirchen bleiben. Gegenüber der VerkehrsRundschau begründete Grewer seine Entscheidung damit, dass er so die Kontinuität seines Unternehmens sicherstellen wolle. Auch eine mittelfristig weitergehende Zusammenarbeit mit der Spedition Schmidt schloss er nicht aus. Noch sei aber zum jetzigen Zeitpunkt nichts entschieden, betonte er. Grewer wörtlich: „Alles ist offen“. Nach Angaben des BGL-Präsidenten erwirtschaftete die Gastransport-Sparte im letzten Jahr rund ein Drittel des Gesamtumsatzes seiner Spedition. Weitere Umsatzangaben machte Grewer nicht. Auch zu den künftigen Anteilsverhältnissen an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen sowie zur Höhe des Verkaufspreises wollte er sich nicht äußern. Grewer betonte aber, dass er als Geschäftsführer neben Horst Schmidt das neue Joint Venture die nächsten drei, vier Jahre leiten werde. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.