-- Anzeige --

Jagdbergtunnel wird 14 Millionen Euro teurer

11.01.2012 14:00 Uhr

Anders als ursprünglich vorgesehen wird eine Brandbekämpfungsanlage eingebaut, damit Gefahrguttransporte den Tunnel passieren können

-- Anzeige --

Jena/Erfurt. Der Jagdbergtunnel an der Autobahn 4 bei Jena wird noch teurer als geplant. Anders als ursprünglich vorgesehen werde eine Brandbekämpfungsanlage eingebaut, sagte der Sprecher des Erfurter Verkehrsministeriums, Fried Dahmen, am Mittwoch und bestätigte damit Berichte mehrerer Zeitungen. Die Anlage sei Voraussetzung dafür, dass auch Gefahrguttransporte den Tunnel passieren könnten.

Nach Angaben der Planungsgesellschaft Deges müssen dafür rund 14 Millionen Euro zusätzlich aufgebracht werden. Die Kosten werden sich Bund und Land teilen. Die Ausschreibung soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Am Zeitplan für die Fertigstellung des 3,1 Kilometer langen Tunnels werde sich nichts ändern, sagte Deges-Sprecherin Etta Schulze. Demnach soll Mitte 2013 der Verkehr auf insgesamt sechs Spuren durch die beiden Tunnelröhren rollen.

Der Bau des Jagdbergtunnels hatte im September 2008 begonnen. Er ist Herzstück einer rund zwölf Kilometer langen Autobahn-Neubautrasse zwischen Magdala und Jena-Göschwitz. Damit soll der Verkehr aus dem Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet im Leutratal verlagert werden. Die Kosten dieses Gesamtprojekts waren bisher auf 295 Millionen Euro beziffert worden. Wenn der neue Autobahnabschnitt in Betrieb ist, wird die alte Trasse zurückgebaut. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.