Italien will mehr Nachttransporte

01.10.2001 16:00 Uhr

Niedrige Autobahngebühren sollen als Anreiz dienen

Die Auseinandersetzung über die Verlegung der Lkw-Transporte in die Nachtstunden ist in Italien in vollem Gange. Geringe Autobahngebühren und eine Senkung der Arbeitskosten für Unternehmer sollen als Anreize dienen. Dies teilte Paolo Mammola, Staatssekretär des italienischen Transport- und Infrastrukturministeriums, mit. Der nächtliche Gütertransport werde in Zukunft für das Wirtschaftssystem unerlässlich sein. Wirtschaftswachstum sei eng mit einem verstärkten Transportaufkommen verbunden. Daher seien künftig mehr Lkw auf den Straßen zu erwarten. Bis zur Fertigstellung neuer Autobahnstrecken seien Sofortmaßnahmen erforderlich, sagte Mammola. Allerdings sollen nur Anreize geschaffen werden und keinerlei gesetzliche Verpflichtungen eingeführt werden, stellte Mammola klar. Jedem Unternehmen sei es freigestellt, Nachtransporte durchzuführen. Wichtig ist, dass jeder Betrieb, die für ihn beste Lösung findet. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.