-- Anzeige --

Italien: Rückgang beim Schwerverkehr

23.07.2012 11:05 Uhr

Auf Italiens Autobahnen ist das Verkehrsaufkommen des Schwerverkehrs im Jahr 2011 zurückgegangen. Das zeigt eine Studie des Zentrum Continental.

-- Anzeige --

Rom. Auf Italiens Autobahnen ist das Verkehrsaufkommen des Schwerverkehrs im Jahr 2011 zurückgegangen. Das hat eine Studie des Zentrum Continental auf der Basis von Daten des Verbands der Autobahnbetreiber Aiscat ergeben. Insgesamt hat der Schwerverkehr 17,75 Milliarden Kilometer auf den Autobahnen zurückgelegt, ein Rückgang von 0,11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis reiht sich ein in eine seit 2008 konstante Verringerung des Schwerverkehrs auf den Autobahnen, der 2007 mit 20,22 Milliarden Kilometer den letzten Höchststand erreicht hatte. Die negative Tendenz setzt sich in den ersten Monaten des Jahres 2012 fort. Im ersten Vierteljahr wurde ein Rückgang der gefahrenen Kilometer von weiteren sieben Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verzeichnet. „Dies ist ein klares Zeichen für den Stand der Wirtschaft, wenn man bedenkt, dass die Straße die meist benutzte Modalität im Gütertransport ist“, kommentierte Daniel Gainza, Verkaufsdirektor von Continental CVT in Italien. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.