-- Anzeige --

Italien: Anteil der Güter auf der Straße nur in Spanien höher

05.07.2012 12:07 Uhr
Italien: Anteil der Güter auf der Straße nur in Spanien höher
Der Anteil des Straßengütertransports beträgt in Italien 91 Prozent 
© Foto: Continental

Eine Auswertung der Daten von Eurostat und dem italienischen Institut für Statistik Istat zeigt, dass über 90 Prozent aller Güter auf der Straße transportiert werden.

-- Anzeige --

Rom. Italien steht an zweiter Stelle in Europa, was den Gütertransport auf der Straße angeht: insgesamt 91 Prozent aller Transporte werden in Italien auf der Straße transportiert. Damit hat sich der Anteil des Straßentransports weiter erhöht. Vor Italien liegt nur noch Spanien mit 96,6Prozent. Das ergab eine Auswertung der Daten von Eurostat und dem italienischen Institut für Statistik ISTAT durch den Veranstalter der Messe Automotive-Messe „Autopromotec“.

In absoluten Mengen beträgt das in Italien transportierte Volumen im Vergleich zu Deutschland wenig mehr als die Hälfte, wird aber mit wesentlich mehr Transportfahrzeugen durchgeführt.

167.627 Millionen Tonnenkilometer wurden 2010 auf dem Stiefel transportiert, fast 5 Millionen Fahrzeuge kamen dabei zum Einsatz. In Deutschland waren es 313.104 Millionen Tonnenkilometer und 2,9 Millionen Fahrzeuge.

Der hohen Anteil des Straßentransports in Italien liegt einmal an den geographischen Bedingungen, zum anderen aber an dem Fehlen eines internen Netzes von Wasserstraßen, dass in Deutschland und Frankreich gut ausgebaut sei, so „Autopromotec“. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.