-- Anzeige --

Urteil: Spediteur haftet bei Import von Kunstfälschung

11.07.2012 13:24 Uhr
Urteil: Spediteur haftet bei Import von Kunstfälschung
In dem Streitfall ging es um nachgemachte Einrichtungsgegenstände im Bauhaus-Stil
© Foto: dapd/Jens-Ulrich Koch

Wer nachgemachte Werke in einen EU-Mitgliedsstaat transportiert, deren Originalvorlagen urheberrechtlich dort geschützt sind, macht sich strafbar.

-- Anzeige --

Luxemburg. Wer nachgemachte Werke in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union importiert, deren Originalvorlagen urheberrechtlich dort geschützt sind, macht sich strafbar. So urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Ein deutscher Spediteur war im Auftrag eines Kunden nach Italien gefahren, um dort Einrichtungsgegenstände im Bauhaus-Stil abzuholen, die zwar nicht in Italien, aber in Deutschland urheberrechtlich geschützt waren.

Der Spediteur bezahlte den Kaufpreis für den Auftraggeber und lieferte die Ware bei ihm ab. Zwar war der Kunde bereits in Italien Eigentümer der Ware geworden, er konnte aber erst in Deutschland hierüber verfügen. Da der Spediteur dem Auftraggeber ermöglichte, die Kopien zu verbreiten, machte er sich der Beihilfe zu einer Urheberrechtsverletzung strafbar.  (ctw)

Urteil vom 21.06.2012
Aktenzeichen C-5/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.