-- Anzeige --

Italien: Erste Auslieferung schwerer Waren per Drohne

24.02.2021 17:35 Uhr
Italien: Erste Auslieferung schwerer Waren per Drohne
Mit dieser Drohne wurden die Testläufe gemacht
© Foto: Leonardo Company

Die autonome Drohne mit einem Eigengewicht von 130 Kilogramm hat im Stadtgebiet von Turin Waren mit einem Gewicht von 25 Kilogramm transportiert.

-- Anzeige --

Turin. Neuer Meilenstein im Warentransport: Erstmalig sind in Italien schwere Waren per Drohne in ausgeliefert worden. Unter dem Projektnamen „Sumeri: Si Salpa!“ hat die Leonardo Company autorisiert durch die Zivilluftfahrtbehörde ENAC und in Zusammenarbeit mit der Stadt Turin und dem Unternehmen D-Flight erste Testflüge gestartet. Die autonome Drohne mit einem Eigengewicht von 130 Kilogramm hat dabei im Stadtgebiet von Turin Waren mit einem Gewicht von 25 Kilogramm transportiert.

Das Experiment, so verdeutlicht die Leonardo Company, sei ein entscheidender Schritt in Richtung eines neuen Lufttransportmodells und füge sich in eine Serie von Testläufen ein, die nur ein Ziel für die Zukunft hätten: Auf lange Sicht sollen auf diesem Weg hunderte an Kilogramm von Waren in einem Radius von bis zu 50 Kilometern an ihre Bestimmungsorte gebracht werden. Gesteuert werden die elektrischen Drohnen über einen Kontrollmechanismus der Drohnen, der weit über die Sichtweite des Piloten hinausgeht (Beyond Visual Line of Site – BVLOS).

Die erhöhte Transportleistung, so heißt es weiter, sei geeint mit einem hohen Automatisierungslevel der verwendeten Fluggeräte und weit entwickelter Möglichkeiten zur Steuerung des Luftverkehres einer der Faktoren, der zur Weiterentwicklung fortschrittlicher Logistikdienstleistungen beitrage. Vorteile wären vor allem eine hohe Geschwindigkeit bei der Auslieferung von Waren, reduzierte Kosten für den Warentransport sowie die Reduzierung der Umweltverschmutzung dank eines elektrischen Antriebs der Drohnen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.