Italien baut Eisenbahnnetz aus

18.07.2002 16:36 Uhr

Güter sollen verstärkt auf der Schiene transportiert werden

Italien will in den nächsten zehn Jahren 43,2 Milliarden Euro in die Entwicklung des Bahnnetzes investieren. Rund 2,9 Milliarden Euro sollen dafür bereits im kommenden Jahr ausgegeben werden. Mit dieser Offensive will die italienische Regierung zur Verlegung des Lkw-Transports auf die Schiene beitragen, sagte Verkehrsminister Pietro Lunardi auf einer Pressekonferenz in Pisa. Der Verkehrsminister gab zu, dass Italien bisher zuwenig in den Gütertransport via Schiene gesetzt habe und daher im europäischen Vergleich "erschreckend" nachhinke. Nur elf Prozent der Warengüter würden per Bahn befördert, während dieser Prozentsatz sich in anderen EU-Ländern bereits auf 35 Prozent belaufe. Mindestens 20 Prozent der Transportwaren sollen in Zukunft auf die Schiene verlegt werden, so Lunardi. "Um dieses Resultat zu erreichen, ist allerdings mit einem Zeitraum von mindestens 15 Jahren zu rechnen", schränkte Lunardi ein. In manchen Fällen, wie beispielsweise am Brenner, wo heute 170 Züge täglich verkehren und ein Ausbau auf 250 Züge pro Tag möglich sei, könnte mit wenigen Mitteln eine Produktivitätssteigerung erzielt werden. (vr/im)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Busfahrer (m/w/d)

Saarbrücken

Project Manager, Supply Chain (m/w/d)

Eigeltingen und Radolfzell

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.