-- Anzeige --

Iru-Hilferuf an EU-Verkehrsrat

19.09.2000 15:50 Uhr

EU-Verkehrsminister sollen für EU-weite Harmonisierung der Mineralölsteuern sorgen

-- Anzeige --

In einer Dringlichkeitserklärung hat die Internationale Straßentransport-Union (Iru) den Luxemburger EU-Sonderrat der Verkehrsminister am 20. September aufgefordert, seine Verantwortung für eine EU-weite Harmonisierung der Mineralölsteuern wahrzunehmen. Bei gleichzeitiger Senkung der Dieselsteuer müsse für die Straßentransporteure ein "professioneller Kraftstoff" mit differenzierten Steuersätzen erlaubt werden. Ministerrat und Kommission der EU sollten außerdem "wenigstens eine Koordinations-Rolle" bei der gegenwärtigen nationalen Neuordnung der spezifischen Transportsteuern der Unionsländer spielen. Zum anderen sollte sich die EU-Kommission weiterhin dafür einsetzen, dass die Öllieferungen in die EU erhöht werden. Schließlich bittet die Iru die Verkehrsminister, angesichts der dramatischen Lage ein "Krisenmanagement" nach EU-Verordnung 3916/90 einzusetzen. Denn es sei zu befürchten, dass die jetzige Entwicklung Wirtschaft und Beschäftigung schwersten Schaden zufüge – nicht zuletzt durch ein Anheizen der Inflation.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.