-- Anzeige --

Inflation: Ifo-Institut erwartet nur sehr langsamen Rückgang

27.04.2023 09:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
IWF erwartet Normalisierung der Inflation Mitte 2022
Jedes fünfte Unternehmen will in den kommenden drei Monaten die Preise erhöhen
© Foto: Anthony_Leopold_adobe.stock.com

Das Münchner Ifo-Institut sieht den Höhepunkt der Teuerungswelle überschritten, erwartet aber nur einen sehr langsamen Rückgang der Inflation.

-- Anzeige --

Nach dem am Donnerstag, 27. April, veröffentlichten monatlichen Index der Preiserwartungen in der deutschen Wirtschaft will im Saldo noch gut jedes fünfte Unternehmen in den kommenden drei Monaten die Preise erhöhen. Der monatliche Preiserwartungsindex sank im April auf 21,5 Punkte, im März waren es noch 27,1 gewesen. „Die Preisanhebungswelle dürfte damit ihren Scheitelpunkt bereits überschritten haben“, sagte Timo Wollmershäuser, der Leiter der Ifo-Konjunkturforschung.

Die Indexpunkte geben an, wie viel Prozent der Unternehmen im Saldo ihre Preise erhöhen wollen. Sehr viel höher als im Schnitt ist der Anteil der Unternehmen mit Preiserhöhungsplänen im Einzelhandel, in dieser Branche sank der Index nur von 48,7 auf 43,2 Punkte. „Daher dürfte die Inflation in den kommenden Monaten nur sehr langsam zurückgehen“, sagte Wollmershäuser. Vor allem die Kernrate – das sind die Verbraucherpreise ohne Energie – werde weiter hoch bleiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Inflation

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.