-- Anzeige --

Inder genehmigen Joint Venture von Daimler Trucks und Hero Group

27.03.2008 17:07 Uhr

Sowohl das Amt für ausländische Investitionen, Foreign Investment Promotion Board (FIPB), als auch das Cabinet Committee on Economic Affairs (CCEA) der indischen Regierung haben im ersten Quartal 2008 der Gründung des Joint Ventures „Daimler Hero Motors Corporation Ltd.“ von Daimler Trucks und der indischen Hero Group zugestimmt.

-- Anzeige --
Stuttgart. Das Closing für die Gründung des Joint Ventures wird bis Ende April abgeschlossen sein. Dann werden weitere Details des jetzt offiziell genehmigten Gemeinschaftsunternehmens veröffentlicht werden. Andreas Renschler, im Vorstand bei Daimler Leiter von Daimler Trucks: „Der Genehmigungsprozess bei den indischen Behörden lief vorbildlich ab. Wir freuen uns nun auf die Realisierungsphase unseres deutsch-indischen Gemeinschaftsunternehmens Daimler Hero Motors Corporation.“ Durch das Joint Venture böten sich für Daimler Trucks drei Chancen: Wesentlicher Marktzugang, eine Basis für den Eintritt in weitere Wachstumsmärkte in der Region sowie ein Kostenniveau und eine Infrastruktur für eine wettbewerbsfähige Produktion. Indien wird für Daimler Trucks somit Absatzmarkt, Produktionsstandort und Exportbasis zugleich. Das geplante Joint Venture sieht zunächst die lokale Herstellung von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen für den indischen Volumenmarkt vor. Produziert werden sollen Modellvarianten bestehender Produkte von Daimler Trucks, die auf den indischen Markt zugeschnitten werden.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.