München. Der April war bislang in diesem Jahr der beste Monat für die Unternehmen im Straßengüterverkehr und für Speditionen. Das geht aus der monatlichen Befragung des Ifo-Instituts hervor.
Demnach stieg der Indikator für die derzeitig Geschäftslage im Straßengüterverkehr im April auf 17,3 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo). Das ist der höchste Wert in diesem Jahr. Im März lag der Wert noch bei 13,8 Punkte. Auch auf langer Frist gesehen ist das Ergebnis im April ausgesprochen positiv ausgefallen. Denn zuletzt wurde im August 2012 mit 17,6 Punkten ein besserer Wert erzielt.
Das Ifo-Institut fragt die Unternehmen auch immer nach ihren Erwartungen. Hier ist die Zuversicht unter den Transporteuren ebenfalls gestiegen. Der Indikator kletterte von 4,9 Punkte im März auf 8,3 Punkte im April. Allerdings ist dieses Ergebnis kein Spitzenwert. So zeigte sich die Branche im November 2013 bis Januar 2014 mit Werten von über 20 Punkte deutlich optimistischer.
Optimismus auch bei den Spediteuren
Auch bei den Spediteuren wird die aktuelle Lage im April so gut beurteilt wie noch nie in diesem Jahr. Mit 21,6 Punkten wir der bisherige Höchstwert aus dem Vormonat (20,6 Punkte) übertroffen. Das ist der höchste Wert seit Februar 2013 (21,9 Punkte). Zu der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung zeigen sich die Spediteure optimistischer als die LKW-Transporteure: Mit 30,0 Punkten fällt zudem das Ergebnis besser aus als im Vormonat (26,3 Punkte). (cd)