Ifo: Gute Aussichten für Speditions- und Logistikbranche

30.07.2002 15:26 Uhr

Fernverkehr nimmt zu, Nahverkehr geht weiter zurück – aber langsamer

Die Speditions- und Logistikbranche wird nach Einschätzung des Münchner ifo-Institut nach dem schwachen Jahr 2001 in diesem Jahr wieder auf Wachstumskurs gehen. Die wirtschaftlichen Aktivitäten nehmen laut dem aktuellen ifo-Schnelldienst seit Anfang 2002 wieder zu und verstärken sich in der zweiten Jahreshälfte. Das führe zu einer Zunahme der Nachfrage nach Verkehrsleistungen und werde vor allem den grenzüberschreitenden Verkehr beflügeln. Im Nahverkehr werde die Nachfrage von den schrumpfenden Transportaufkommen an Steinen und Erden gebremst, der Rückgang werde sich jedoch verlangsamen. Im Jahr 2001 sanken Transportaufkommen und –leistung laut ifo-Institut im Inland um 2,5 Prozent. Im grenzüberschreitenden Verkehr nahmen sie jedoch um 1 Prozent zu. Speditions- und Logistikunternehmen verzeichneten 2001 ein Wachstum. Auch für die Luftfracht zeichne sich nach dem Konjunkturrückgang 2001 und den Terroranschlägen vom 11. September eine Erholung ab. Ein deutliches Plus sagt das ifo-Institut dem grenzüberschreitenden Verkehr auch 2003 voraus. Vor allem Luftfracht- und Seehandelsspeditionen würden von der hohen Außenhandelsdynamik profitieren. Auch in den Geschäftsfeldern B2B (business to business) und B2C (business to consumer) werde es deutlich zunehmende Aktivitäten geben. Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger habe den Umsatz im Bereich E-Commerce in Deutschland 2001 auf 15 Milliarden Euro geschätzt. (vr/jk)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Project Manager, Supply Chain (m/w/d)

Eigeltingen und Radolfzell

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.