-- Anzeige --

Ifo: Firmen kommen etwas leichter an Kredite

18.01.2024 14:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Mann mit Geldsack zögert bei der Übergabe
Banken bleiben bei der Kreditvergabe weiterhin vorsichtig
© Foto: Andrii Yalanskyi

Für Unternehmen ist es dem Ifo-Institut zufolge etwas leichter geworden, neue Kredite zu bekommen. 26 Prozent der Unternehmen in Kreditverhandlungen berichteten im Dezember von Zurückhaltung bei den Banken. Im September waren es 29 Prozent.

-- Anzeige --

"Die Banken bleiben bei der Kreditvergabe aber weiterhin vorsichtig", sagte Ifo-Umfragenleiter Klaus Wohlrabe am Donnerstag. "Die hohen Leitzinsen und die Unsicherheit unter den Unternehmen mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung spiegeln sich auch in der Kreditvergabepraxis der Banken wider." 

In der Industrie und bei den Dienstleistern sahen 26 Prozent schwierige Kreditbedingungen, bei den Bauunternehmen 20 Prozent. Im Einzelhandel dagegen blieb der Anteil bei 28 Prozent. "Die wirtschaftliche Lage vieler Einzelhändler ist aufgrund der Kaufzurückhaltung der Kunden weiterhin schwierig. Das spiegelt sich auch in den Kreditbedingungen wider", erklärten die Ifo-Experten. Generell ist es für größere Unternehmen leichter, an Kredite zu kommen. Für Selbstständige und Kleinstunternehmen liegt die Kredithürde bei 46 Prozent.

KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib sagte: "Auch im vierten Quartal bleibt der Kreditzugang für Unternehmen beschwerlich." Angesichts der restriktiven Geldpolitik und der schwachen Konjunkturaussichten lasse eine Trendwende auf sich warten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.