-- Anzeige --

Iata: Frachtvolumen ist gesunken

30.04.2013 14:26 Uhr
Iata: Frachtvolumen ist gesunken
Die Luftfrachtzahlen sind im März zurückgegangen
© Foto: imago/Michael Westermann

Der internationale Luftfrachtmarkt erfuhr im März einen Dämpfer. Die Cargo-Tonnenkilometer gingen um 2,3 Prozent zurück.

-- Anzeige --

Genf. Der internationale Markt für Luftfracht hat sich im März 2013 abgeschwächt. Das zeigen die aktuellen Transportzahlen der International Air Transport Association (Iata). Das Wachstum im Luftfrachtgeschäft, das gegen Ende 2012 begonnen hatte, sei im März zum Erliegen gekommen, teilte der Branchenverband mit.

Die Zahl der Cargo-Tonnenkilometer weltweit (FTK) ist im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,3 Prozent zurückgegangen. Lediglich Fluggesellschaften im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika registrierten eine Zunahme des Frachtgeschäfts. In Europa sind die Märkte für Luftfracht im März um vier Prozent eingebrochen. Gleichzeitig sind die Kapazitäten der Airlines um 0,4 Prozent gestiegen.

„Der Rückgang in diesem Monat ist höchst wahrscheinlich nur vorübergehend“, sagte Tony Tyler, General Director der Iata. Alle Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum der Luftfrachtvolumen seien da. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.