-- Anzeige --

IATA: 34,5 Millionen Tonnen Luftfracht bis 2016

06.12.2012 17:42 Uhr
IATA: 34,5 Millionen Tonnen Luftfracht bis 2016
Ein Frachtflugzeg vom Typ Antonow AN-225 startet vom Flughafen Leipzig/Halle
© Foto: dapd/Leipzig Halle Airport

Laut „Industry Forecast 2012 - 2016“ der IATA liegt das durchschnittliche Wachstum der Luftfracht bei 3 Prozent.

-- Anzeige --

Genf. Die internationale Luftfahrtorganisation IATA rechnet bis 2016 mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des Luftfrachtvolumens von 3 Prozent auf 34,5 Millionen Tonnen. Das wären 4,8 Millionen Tonnen mehr als die 26,6 Millionen Tonnen aus dem Jahr 2011. Laut dem am Donnerstag vorgestellten „Industry Forecast 2012-2016“ werde die Wachstumsrate 2012 zunächst bei 1,4 Prozent liegen und 3,7 Prozent bis zum Jahr 2016 erreichen.

Die größten Märkte für Luftfracht werden dann USA (7,7 Millionen Tonnen), Deutschland (4,2 Millionen Tonnen), China (3,5 Millionen Tonnen), Hong Kong (3,2 Millionen Tonnen), Japan (2,9 Millionen Tonnen) und die Arabischen Emirate (2,5 Millionen Tonnen) sein. Die innerasiatischen Flüge tragen zu 30 Prozent zum Gesamtwachstum der Luftfrachtmengen bei. Die Zahl der Passagiere wird laut IATA-Prognose global von 2,8 Milliarden auf 3,6 Milliarden Menschen im Jahr 2016 steigen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.