-- Anzeige --

IAA: TÜV Süd macht Carbon Footprint zum Top-Thema

13.09.2012 18:35 Uhr
IAA: TÜV Süd macht Carbon Footprint zum Top-Thema
Die Ermittlung des Carbon Footprint ist für viele Fuhrparkbetreiber noch kein Thema
© Foto: Fotolia/Isyste

Laut einer Umfrage von TÜV Süd messen nur etwa 13 Prozent der LKW-Fuhrparkbetreiber den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge und stellen den Nachweis ihren Kunden zur Verfügung.

-- Anzeige --

München. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage von TÜV Süd ist bei deutschen LKW-Fuhrparkbetreibern das Ausweisen von CO2-Emissionen für Transportleistungen noch kein großes Thema. Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) geht davon aus, dass auch in Zukunft keine CO2-Nachweise von den Kunden gefordert werden. Insgesamt 16 Prozent sehen diese Anforderung zukünftig auf sich zukommen. 13 Prozent der Befragten stellen bereits heute CO2-Nachweise für Transportleistungen aus. Interessantes Ergebnis: Knapp 20 Prozent haben sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt.

Die Umfrage unter 200 Betreibern von LKW-Flotten mit durchschnittlich 50 LKW über 7,5 Tonnen hatte der TÜV Süd anlässlich der IAA Nutzfahrzuge in Auftrag geben. Durchgeführt wurde sie im Mai und Juni von dem Marktforschungsunternehmen Technomar in München.

Die Messung des Carbon Footprint ist neben der neuen Euro-6-Abgasnorm, Fahrerschulung und Wirtschaftlichkeit im Schwerlastverkehr eines der Top-Themen des TÜV Süd auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Dieter Roth, Senior Project Manager Truck Services bei TÜV Süd: „Wer jetzt damit beginnt, seine CO2-Emissionen zu messen, der ist auf der sicheren Seite. Denn gesetzliche Vorgaben dazu werden angesichts der Klimadebatte auf jeden Fall kommen. England und Frankreich machen es uns vor. Und wer CO2-Emissionen senkt, reduziert auch den Kraftstoffverbrauch – den größten Kostenfaktor im Fernverkehr.“ (diwi) 

Alle Nachrichten rund um die IAA 2012 unter: www.verkehrsrundschau.de/iaa2012

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.