-- Anzeige --

IAA 2018: Über 2100 Aussteller nehmen in Hannover teil

05.09.2018 16:06 Uhr
IAA-Flaggen
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 tummeln sich mehr Aussteller als beim letzten Branchentreff vor zwei Jahren
© Foto: Friso Gentsch/dpa/picture-alliance

Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie sind bei der Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität vom 20. bis 27. September Unternehmen aus fast 50 Ländern vertreten.

-- Anzeige --

Hannover. Am 20. September öffnet die 67. IAA Nutzfahrzeuge ihre Tore in Hannover. Bis zum 27. September präsentieren auf der die Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität mehr als 2100 Aussteller aus rund 50 Ländern auf 282.000 Quadratmetern zahlreiche Weltpremieren. Das teilte jetzt der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. VDA-Präsident Bernhard Mattes erklärte zwei Wochen vor dem Start: „Es haben sich noch einmal mehr Aussteller angemeldet als im bereits sehr guten IAA-Jahr 2016, die IAA-Ausstellungsfläche ist ‚fully booked‘, und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass auch die Zahl der Weltpremieren erneut sehr hoch sein wird.“

Die große Zahl der vertretenen Länder unterstreiche das internationale Renommee dieser Leitmesse, so Mattes weiter. Der Anteil der ausländischen Aussteller beträgt 2018 knapp 60 Prozent. Gemessen an der Zahl der Aussteller aus dem Ausland, zählen zu den Top-5-Ländern China, Italien, die Niederlande, Türkei und Frankreich. Im Mittelpunkt der diesjährigen IAA stehen die Themen Digitalisierung, Vernetzung, automatisiertes Fahren, Elektromobilität und urbane Logistik. Viele Hersteller bringen laut Mattes serienreife Elektro-Transporter nach Hannover. Auch mittelschwere Lkw mit E-Antrieb werden zu sehen sein. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.