-- Anzeige --

Honold verkauft Teilbereich „Augsburg Spedition” an Hellmann

05.11.2013 11:21 Uhr
Honold verkauft Teilbereich „Augsburg Spedition” an Hellmann
Die Honold Logistik Gruppe verkauft ihren Augsburger Speditionsbereich an Hellmann
© Foto: Honold

Während Hellmann durch die Übernahme sein Stückgutgeschäft in Deutschland ausbaut, will Honold am Standort Augsburg künftig verstärkt auf Kontraktlogistik und den Bereich Night Star Express setzen. Die betroffenen Speditionsmitarbeiter werden von Hellmann übernommen.

-- Anzeige --

Neu-Ulm/Osnabrück. Die Honold Logistik Gruppe verkauft zum 1. Januar 2014 ihren Teilbereich „Augsburg Spedition” an Hellmann Worldwide Logistics. Die Augsburger Bereiche „Honold Contract Logistik” und „Honold Night Star Express” sowie „Honold Spedition” in Neu-Ulm sind davon nicht betroffen, teilte das Unternehmen mit. Am Standort des Speditionsbereiches ändert sich durch den Verkauf nichts. Honold Night Star Express und Hellmann wollen die Immobilie von Honold weiter nutzen.

„Die Abgabe von Augsubrg ist eine strategisch konsequente Entscheidung des starken Wachstums von Honold”, betont Heiner Matthias Honold, geschäftsführender Gesellschafter der Honold Logistik Gruppe. 2013 sei die Gruppe um rund 100.000 Quadratmeter Logistikfläche gewachsen und habe über 40 Millionen Euro investiert. „Wir rechnen in 2013 mit einem erfreulichen Jahresergebnis”, sagte er weiter.

Die Übernahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt, da die Zustimmung des Kartellamtes noch aussteht. Alle Speditionsmitarbeiter am Standort Augsburg werden übernommen. Honold will nach dem Verkauf auf die verbliebenen Bereiche Kontraktlogistik und Night Star Express setzen und damit die Unternehmenspräsenz in Augsburg weiter ausbauen. Hellmann Worldwide Logistics stärkt durch die Übernahme der Niederlassung in Augsburg die Entwicklung seines Stückgutgeschäftes in Deutschland.

Honold habe sich bewusst für Hellmann entschieden, da beide Unternehmen bereits seit Jahrzehnten zusammenarbeiten. „Uns war es wichtig, dass unsere Kooperation und das Netzwerk insgesamt gestärkt werden und ein inhabergeführtes Unternehmen mit vergleichbarer Unternehmenskultur die Mitarbeiter in Augsburg übernimmt”, fährt Heiner Matthias Honold fort. Im Bereich Spedition seien weitere Investitionen für den Standort in Neu-Ulm geplant. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.