-- Anzeige --

Hochwasser und Streiks drücken Güterumschlag in Bayerns Häfen

14.03.2014 11:01 Uhr
Hochwasser und Streiks drücken Güterumschlag in Bayerns Häfen
Die bayerischen Häfen litten im vergangenen Jahr unter Hochwasser und Schleusenstreiks
© Foto: Bayernhafen

Seit Jahren sinkt der Güterumschlag in den bayerischen Häfen. Durch verschiedene Einflüsse stand auch am Ende des vergangenen Jahres wieder ein Minus.

-- Anzeige --

München. Die Binnenschifffahrt in Bayern hat im vergangenen Jahr die Folgen von Hochwasser und Schleusenstreiks deutlich zu spüren bekommen. Nach einem vergleichsweise guten Start steht am Ende erneut ein deutlicher Rückgang des Güterumschlags in den Büchern der Häfen im Freistaat - erstmals seit Jahren sank der Wert unter die Marke von acht Millionen Tonnen Fracht.

Insgesamt schrumpfte das Gewicht der Waren um 9 Prozent auf 7,7 Millionen Tonnen, wie das Landesamt für Statistik am Freitag in München mitteilte. Zumeist wird in Bayern Holz, Erz oder Steine auf dem Wasserweg transportiert.

Besonders arg traf es die Häfen im Main-Gebiet. Dort knickte der Güterumschlag um mehr als 12 Prozent ein, noch heftiger ging es in den Häfen Würzburg (-19 Prozent) und Aschaffenburg (-11) zu. Ein Grund für den Rückgang war nach Auskunft der Hafenverwaltung dort neben den Schleusenwärterstreiks vor allem das Sommerhochwasser, das den Verkehr für zwei Wochen lahmgelegt hatte.

Allerdings ist der Güterumschlag in den Häfen Bayerns insgesamt seit Jahren rückläufig. 1990 wurden noch fast 14 Millionen Tonnen im Freistaat umgeschlagen. Allein im Main-Gebiet hat sich der Umschlag von mehr als zehn Millionen Tonnen 1990 auf rund 4,5 Millionen Tonnen mehr als halbiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


zweckstätter günther

14.03.2014 - 15:15 Uhr

Der Rückgang der Umschlagmengen in den Häfen der Bayernhafengruppe ist zum Großteil hausgemacht: Liegegeldgebührenverordnung aus 2013, total überzogene Pönale, hoher Erbpachtzins, Verkauf der Leitungen für Oberflächenentwässerung an den Mitgesellschafter (2002) ohne Rückfrage bei den Ansiedlern = Gebühr für Niederschlagswasser 2013 €-,65/qm p.a. , marode Schleusen und Wegfall des Donauausbaus. Rückbau von Kränen. Die großen Versender sagen leise Servus. SZG Spedition Zweckstätter Umschlag-und Lagerei GmbH, Nürnberg Hafen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.