-- Anzeige --

HHLA will hoch hinaus

12.08.2011 10:45 Uhr
HHLA will hoch hinaus
Die HHLA verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen Frachtboom
© Foto: hhla

Nach Frachtboom im ersten Halbjahr: Umsatz und Gewinn sollen 2011 um etwa 15 Prozent steigen

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafenkonzern HHLA weckt nach dem Frachtboom der vergangenen Monate höhere Erwartungen für das laufende Jahr. Umsatz und Gewinn sollen 2011 nun um etwa 15 Prozent zulegen. Der Containerumschlag könne sogar um ein Fünftel wachsen, teilte das Unternehmen am Freitag bei der Vorlage des Zwischenberichts mit. „Die Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten hat unsere bisherige Erwartung übertroffen", sagte Vorstandschef Klaus-Dieter Peters.

Die Fortsetzung des starken Wachstums setze jedoch voraus, dass die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten die wirtschaftliche Erholung nicht dauerhaft beeinträchtigten. Bisher hatte die HHLA-Führung lediglich eine Umsatz- und Gewinnsteigerung von zehn bis 15 Prozent und beim Containerumschlag ein Wachstum von mehr als zehn Prozent in Aussicht gestellt.

Im zweiten Quartal profitierte die HHLA weiter vom florierenden Welthandel - vor allem mit den Ländern in Fernost. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Frachtumschlag um 27 Prozent auf rund 1,8 Millionen Standardcontainer (TEU) zu. Die Erlöse im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik wuchsen dabei um rund 16 Prozent auf knapp 300 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte hingegen nur um rund acht Prozent auf 46 Millionen Euro.

Unter dem Strich verdiente die HHLA 17 Millionen Euro, ebenfalls rund acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Angesichts der angespannten Ertragslage in der Containerschifffahrt sowie steigender Überkapazitäten an den Hafenterminals an Mitteleuropas Nordküste sei dies ein beachtlicher Erfolg, schrieb HHLA-Chef Peters an die Aktionäre.

Trotz des Frachtbooms haben die Reedereien mit sinkenden Preisen für den Containertransport zu kämpfen. Ein Überangebot an Containerschiffen und stark gestiegene Treibstoffkosten zehren die Gewinne auf. Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd war daher im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gefahren. Die Häfen sind von dieser Entwicklung nur teilweise betroffen. Allerdings muss sich die HHLA gegen die Wettbewerber in Rotterdam, Antwerpen und Bremen behaupten. Ihrem Vorstand zufolge konnte die HHLA ihren Marktanteil in der Region im ersten Halbjahr deutlich ausbauen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.