-- Anzeige --

Hermes will Hamburger Automaten-Netz ausbauen

18.03.2024 13:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme eines blauen Hermes-Paketautomaten mit einem Display auf dem steht: Willkommen an deiner Hermes Box.
Hermes will seine Zahl an Paketautomaten erhöhen – zunächst in Hamburg
© Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Damit Kunden rund um die Uhr an Pakete kommen oder diese aufgeben können, setzt der Paketdienstleister DHL auf Automaten. Wettbewerber Hermes macht dies inzwischen auch - zumindest etwas.

-- Anzeige --

Nachdem Marktführer DHL bundesweit schon 13.000 Paketautomaten installiert hat, will nun auch Konkurrent Hermes seine Präsenz mit solchen Abhol- und Aufgabemöglichkeiten zumindest im kleinen Stil ausbauen. Man habe inzwischen 20 Hermes Boxen im Raum Hamburg und werde diese Zahl dort schrittweise erhöhen, sagte eine Firmensprecherin in der Hansestadt. Konkreter wurde sie nicht. Eine Ausweitung des Automatennetzes auf andere größere Städte plant Hermes vorerst nicht. Der Fokus werde weiterhin auf Hamburg und Umgebung liegen. 

Vorteile der Paket-Boxen

Die Hermes Box ist ein Automat, an den man ein Paket schicken lassen und rund um die Uhr abholen kann. Auch die Aufgabe eigener Pakete und das Zurückschicken von Retouren ist möglich. Der Logistiker sieht die Automaten als "offenes Konzept", sie könnten also auch von anderen Paketdienstleistern und Einzelhändlern genutzt werden. Sie tun dies nach Firmenauskunft bisher aber bislang nicht. So gesehen bleibt das regional begrenzte Automatenkonzept noch unter seinen Möglichkeiten.

In der Paketbranche spielen Automaten eine immer größere Rolle, um das steigende Sendungsaufkommen meistern zu können. Viele Verbraucher lassen sich bisher ihre Pakete nach Hause schicken, was für die Logistiker mühsam und teuer ist. Ihre Transporter müssen viele Stopps machen, um ihre Pakete zuzustellen. Wenn der Empfänger nicht daheim ist, verstreicht wertvolle Wartezeit, und der Paketbote muss die Sendung am Ende wieder mitnehmen - es sei denn, es liegt eine Abstellgenehmigung vor. 

Für Paketfirmen ist das eine teure Sache, zumal die CO-Bilanz von so einer Zustellung häufig schlecht ist. Besser wäre es für die Logistiker, wenn sie eine größere Paketmenge an einem Ort abgeben könnten - etwa an Automaten, wo der Empfänger später nach einer digitalen Benachrichtigung vorbeikommt und mit einem Code Zugang bekommt.

Neuer Anlauf

Hermes und DPD hatten vor einigen Jahren mal ein Pilotprojekt, bei dem sie Automaten an S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen aufgestellt hatten und gemeinsam nutzten. Doch das Projekt wurde wieder eingestellt.

Inzwischen wagt Hermes einen weiteren Anlauf, diesmal allein. "Durch den erfolgreichen Pilotstart sind wir darin bestärkt, diesen Weg weiterzuverfolgen", sagte die Hermes-Sprecherin. "Insgesamt verstehen wir unsere Lösung als eine sinnvolle Ergänzung unserer bundesweit über 16.500 Hermes PaketShops." Auch in besagte Paketshops kann man sich Sendungen schicken lassen und sie dort abgeben. Der Nachteil: Bei Paketshops muss man sich an Öffnungszeiten halten, beim Automaten nicht - der ist 24 Stunden am Tag verfügbar.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.